LED-Technologie: Nichts Neues unter der Sonne!

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Dienstag, 19.01.2021, 23:01 (vor 1190 Tagen) @ StillerLeser2792 Views

Hallo StillerLeser,

Ein Beitrag von meinem Lieblingselektroniker BigClive:
https://www.youtube.com/watch?v=klaJqofCsu4

lieber mal ein Datenblatt lesen, als Elektrotainment zu gucken! [[zwinker]]


Gute Leds haben so 100 Lumen/Watt, gute Neon auch, das schien eine Schallmauer zu sein. Nur Natrium- oder Quecksilberdampflampen haben mehr, ca. 140 lm/W.

Die mittlerweile schon uralte Cree XM-L hat 140 lm/W.

Du schaust Dir die minimalen Helligkeiten auf PDF-Seite 4 an. Da steht die Helligkeit für 700mA (280 lm). Mit Hilfe der unteren Grafik auf PDF-Seite 10 ermittelst Du die Helligkeit bei 350mA.
Das ist in etwa der Strom, bei dem die LED ca 1W elektrische Leistung aufnimmt.

https://www.cree.com/led-components/media/documents/XLampXML.pdf

Der Scheich von Dubai hat diese Mauer zusammen mit Philips mal so eben pulverisiert, 200 Lumen/Watt ist die neue Messlatte! Erreicht wurde das mit einem Trick: die Anzahl der Leds vervierfacht, und den Strom für die einzelne Led geviertelt. Eine solche Birne macht doppelt so viel Licht wie eine nicht solche.

Das ist weder noch genial. Die Grafik mit der relativen Leuchtstärke auf Seite 10 verdeutlich das. Mit steigendem Strom fällt der Wirkungsgrad. Beim Elektrolyseur ist das ähnlich - ist aber ein anderes Thema.

Was sie Dir nicht gesagt haben, ist das sich die Farbwiedergabe ändert. Deswegen ist das Dimmen von LEDs über Stromreduzierung nicht immer der richtige Weg.

Clive erklärt das so: je mehr Strom man durch eine Led schickt, umso heisser wird sie und damit umso uneffektiver. Bisher werden die (vor kurzem noch teuren Leds) auf Maximum gefahren.

Wo denn? Bei mir nicht. :)

Jetzt auf Minimum. Positiver Zusatzeffekt: Die Lebensdauer der Leds vervierfacht sich auch.

Wermutstropfen: Dubai hat mit Philips einen Exklusivvertrag für drei Jahre. Nur in Dubai bekommt man die. Philips rechnet mit 10 Mio Stück.

Wer dumm ist, darf betrogen werden. ?
Wer dumm ist, muss betrogen werden. !

Nimm die nackten LEDs als gegeben an.
Entscheidend ist ja der Gesamtwirkungsgrad inklusive LED-Treiber.
DA ist es schon interessant, wenn man auf der Weltuntergangsschiene fährt, wie man einen wirkungsgradstarken Treiber aufbaut, bzw. mit welchen Akkus man seine Beleuchtung betreibt.

Das ist insbesondere interessant, wenn man nicht dem Modell Zorro (Netzersatzanalage und wenn der Sprit aus ist, ist alles zappenduster) sondern dem Modell Igelei folgt: (Minimalbetrieb bis zum jüngsten Gericht).

Meine Empfehlung für Dich: Bau' Dir einen LED-Treiber, der außer einer Rundzelle (Micro, Mignon, Baby oder Mono) nur zwei elektronische Bauteile braucht.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung