Durchbruch bei LED-Technologie: Lumen/Watt verdoppelt

StillerLeser, Montag, 18.01.2021, 19:08 (vor 1166 Tagen)5578 Views

Ein Beitrag von meinem Lieblingselektroniker BigClive:
https://www.youtube.com/watch?v=klaJqofCsu4

Gute Leds haben so 100 Lumen/Watt, gute Neon auch, das schien eine Schallmauer zu sein. Nur Natrium- oder Quecksilberdampflampen haben mehr, ca. 140 lm/W.
Der Scheich von Dubai hat diese Mauer zusammen mit Philips mal so eben pulverisiert, 200 Lumen/Watt ist die neue Messlatte! Erreicht wurde das mit einem Trick: die Anzahl der Leds vervierfacht, und den Strom für die einzelne Led geviertelt. Eine solche Birne macht doppelt so viel Licht wie eine nicht solche.

Clive erklärt das so: je mehr Strom man durch eine Led schickt, umso heisser wird sie und damit umso uneffektiver. Bisher werden die (vor kurzem noch teuren Leds) auf Maximum gefahren.
Jetzt auf Minimum. Positiver Zusatzeffekt: Die Lebensdauer der Leds vervierfacht sich auch.

Wermutstropfen: Dubai hat mit Philips einen Exklusivvertrag für drei Jahre. Nur in Dubai bekommt man die. Philips rechnet mit 10 Mio Stück.

Zusätzlich hat der Scheich ein Gesetz erlassen, daß Neubauten in Dubai ausschließlich mit diesen Lampen bestückt werden dürfen. Das gefällt den Dubaiern nicht so gut, diese Birnen sind nicht dimmbar und es gibt sie nur in den klassischen Formen Kerze, Birne und Spot, beides finden die altmodisch...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung