Das mit der Diagnose macht mir jetzt erst mal nichts aus
Bei uns im Ort kursieren die wildesten Gerüchte von Strafen, die die Verkäuferinnen aus eigener Tasche zahlen müssen. Die meisten glauben das und verbreiten es auch.
Mir persönlich ist es grad egal, dass da für mich eine Diagnose drin steht.
Ich weiß, dass die Damen und Herren nicht mal die Einsicht fordern dürfen, aber das wissen sie meistens nicht.
Wir haben hier im Allgäu den bekannten Feneberg, dort gehe ich seit März nicht mehr einkaufen. Das Problem: Die einzige Post im Umkreis ist da drin. Viele der älteren Verkäuferinnen ist es egal, wenn ich ohne Maske komme, nur nicht der Azubine.
Ich habe den Filialleiter kommen lassen und auch er sagte, dass der Konzern beschlossen hat, das Atteste nicht reichen und man eine Maske tragen muss. Darauf hin habe ich die Verwaltung angerufen und das wurde mir so bestätigt.
Zum Glück nehmen die Post-/DHL-Fahrer Pakete auch mit und somit habe ich das Problem für mich gelöst.
In allen anderen Geschäften hier im Ort reicht/gilt das Attest und ich kann einkaufen.
Morgen fahren wir zu meinen Eltern über Weihnachten. Wie es sich da verhält (größere Kreisstadt in NRW) werde ich dann erfahren. Dort gibt es auch eine Maskenpflicht in der Innenstadt an der freien Luft. Groß Lust in die Stadt zu gehen habe ich zwar nicht, aber das eine oder andere werden wir wohl vor Weihnachten noch einkaufen müssen.
Mein Mann ist sowieso schon von mir genervt, daher lasse ich mich auch nicht mehr auf Diskussionen ein: Entweder ich gehe wieder aus dem Geschäft und er tätigt die Einkäufe oder ich darf bleiben.
Als jetzt die Regelungen für Weihnachten kamen war zum ersten mal ein "Knacks" bei ihm zu vernehmen. Das hat ihn schwer getroffen. Wir sind eine große Familie (meine Eltern haben 5 Kinder mit 6 Enkeln) und können also offiziell nicht zusammen feiern.
Unsere Lösung: Am Montag haben wir einen Termin auf dem Amt und melden unseren Wohnsitz bei meinen Eltern an :)
--
In der Politik geschieht nichts zufällig! Wenn etwas geschieht, kann man sicher sein, dass es auch so geplant war!
>> F.D. Roosevelt <<