Er hat die Aussage nicht begriffen

Mephistopheles, Samstag, 21.11.2020, 23:28 (vor 1244 Tagen) @ tar1822 Views

Natürlich ird es weiterhin eine Mittelschicht geben, sie wird aber zahlenmäßig kleiner. Jedenfalls sehr viel geringer als 20% der Bevölkerung. Die braucht man aber, um das Land ruhig zu halten.
Gleich bleiben wird aber der Anteril derjenigen, die sich zur Mittelschicht rechnen, es aber materiell nicht schaffen, dazuzugehören. Und die sind das revolutionäre Potential, niemals die Unterschicht.
Wer sich auch nur ein kleines bisschen mit Revolutionsgeschichte beschäftigt hat, dem muss das klar sein. Wer waren denn die Revolutionäre in Frankreich und Russland? (Fast) ausschließlich (deklassierte) Mittelschichtler, wenige aus der Oberschicht, die Unterschicht war nicht vertreten. Die Unterschicht zollte mur den Blutzoll, den jede Revolution erfordert. Das ist ihre einzige Aufgabe. Die Unterschicht ist nicht politikfähig nirgendwo.

In Deutschland ar es doch 1933 so ähnlich. Der Unterschichtler, die sich eingeschlichen hatten, hat man sich 1934 beim Röhm-Putsch entledigt.
Wenn die Mittelschicht nicht mehr an die Honigtöpfe kommt, dann liegt Umsturz in der Luft.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung