Der Hass auf die Oberschicht aus dem gutbürgerlichen Lager

tar ⌂, Gehinnom, Samstag, 21.11.2020, 22:57 (vor 1223 Tagen) @ Mephistopheles2165 Views

Dadurch entsteht dann in der verhinderten Mittelschicht, die sich um ihre Lebensverhältnisse, auf die sie glaubte, aufgrund ihrer Ausbildung verbrieften Anspruch zu haben, revolutionäres Potential. Und weil sie dazu in der Lage sind, aktivieren sie die Unterschicht gegen die Oberschicht. So geschehen in Frankreich vor 1789 und in Rusland vor 1917.

Es ist also nicht so, dass neue Eliten entstehen (das ist eine optische Täuschung), sondern dass ein Teil der alten Eliten bemerkt, mit dem elitären Dasein wird es nichts und versucht, es sich doch noch zu erringen durch den Sturz der alten Oberschicht.

Treffer! Die Kommunisten (und die historisch auch "betrogenen" Nachrücker-Eliten) hassen die Reichen, weil sie deren Posten besetzen. Es geht dann vorrangig darum, sich derer zu entledigen und die nunmehr freigewordenen Posten zu besetzen. Die Ergebnisse sind bekannt. Bei den Kommunisten sind die Mittel offenkundig belegt: Versprechen an die Armen, dass sie sich ebenfalls an den "Produktionsmitteln" beteiligen dürfen und als Legitimation zur Enteignung und Tötung der "Produktionsmittelbesitzer" diente das Argument, das ihnen eben jene "Produktionsmittel" ungerechtfertigterweise geraubt worden seien. Natürlich kam letztlich immer nur die vorgesehene Elite in den Genuss besonderer Privilegien, wobei das Postenschachern und zugehörige Töten jahrelang weiterging.

Nun ist aber nicht nur die Vermögensverteilung selbst, sondern eben auch die Argumentation Turchins, dass der Anteil der nachrückenden Eliten selbst ansteigt, historisch durchaus plausibel. Im Kleinen wären dies die Brüderkämpfe von Fürstensöhnen und zugehöriger Reichsteilungen. Im Großen die Zerstörung der Mykenischen Palastwirtschaft von innen heraus (eben durch Fürsten, wohl einen Prinz, wenn ich mich recht erinnere), was sich auf andere Herrschaftssysteme übertragen lässt. Die ständige Ausweitung der Parlamentssitze (und dergleichen) sind ja ein Indiz für eben diese Entwicklung anwachsender nachrückender Eliten, denen man Posten bereitstellt.

Sicher ist der "Elite Bulge" nun kein Alles-Erklär-Parameter, aber er darf ebensowenig wie der Youth Bulge und eine diskrepierende Vermögensverteilung übersehen werden.

--
Gruß!™

Time is the school in which we learn,
Time is the fire in which we burn.


BTC: 12aiXGLhHJVETnmGTLbKtAzJNwqh6h6HN4


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung