Danke Dir, aber: Der Weise fürchtet weder Lob noch Tadel, ...

Weiner, Samstag, 31.10.2020, 11:39 (vor 1275 Tagen) @ Oblomow1412 Views

... und wählt seine Worte und Namen mit Bedacht. Meistens wenigstens.

By the way, wenn ich schon schreibe: @Dieter hat mir per PM eine Kurve zugeschickt (Projektion NDX) und mich gefragt, ob die mit meinen Zyklen vergleichbar ist.

Dazu ist zu sagen, daß ich aktuell nur mit Zyklen von etwa 12 Jahren bis etwa 250 Jahren Dauer arbeite. Ich habe einige Zyklen in Beobachtung, die länger sind (Hochkulturzyklus ist 2000 Jahre), und ich weiß, dass es Zyklen gibt, die kürzere Wellenlängen haben (bis hinein in den Stundenbereich). Das empirische Material, um diese Zyklen zu identifizieren, liegt im Bereich von Zeitreihen, am bekanntesten natürlich die Reihen aus dem Börsenhandel. Im Augenblick kann ich in diesem Bereich aber nicht forschen, weil ich nicht über die Kenntnisse und Zeit verfüge, um hier Software-Entwicklung zu leisten. Ich habe vor zehn Jahren hierzu einige Probebohrungen veranstaltet (mit bezahlten Programmiereren) und bin zur Erkenntnis gekommen, dass sich beispielsweise Börsenkurse mit 90% Genauigkeit voraussagen lassen, einschließlich der Trendwenden.

Nachfolgend lade ich ein paar Abbildungen hoch, die die Existenz eines 12-jährigen Zyklus im Dow veranschaulichen sollen. Ich gehe davon aus, dass der allgemein bekannt ist, zumindest in seiner 4jährigen Koomponente (manchmal als Präsidentschafts-Zyklus bezeichnet). Die geläufigen, scheinbar zufälligen Schwankungen der Kurse lassen sich als 'Überlagerung' von etwa einem Dutzend 'sinusartiger' Komponenten darstellen. Der 12-jährige Zyklus macht sich astrophysikalisch gesehen etwa auch in der Sonnenaktivität bemerkbar. Mit ihm kann man recht zuverlässig auch das Wetter voraussagen (für spezifische Regionen). Meine Voraussage des Troges Anfang 2020 (hier auf dem Forum) beruhte auf einem Zyklus von etwa 30 Jahren (eigentlich auch eine Überlagerungsstruktur mit einem noch längeren Zyklus).

Wünsche ein sonniges Wochenende!

Weiner

[image]

[image]

[image]


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung