B ü r g e r innen - Übel

Weiner, Freitag, 30.10.2020, 18:57 (vor 1267 Tagen) @ Mephistopheles1921 Views

Sorry, aber ich erlaube mir, mich selbst zu zitieren, denn die attische 'Demokratie' ist Geschichte, aber die Zukunft liegt noch vor uns. Theoretisch wenigstens.

"In sehr vielen Staaten (vermutlich einer Mehrheit) gibt es verfassungsrechtlich angelegt ein Instrument der politischen Beteiligung, das die repräsentative Demokratie ergänzen kann: die Volksabstimmung in Form einer Abstimmung über einen Sachverhalt - im Gegensatz zur Wahl einer Person. Allerdings ist dieses Instrument wenig bekannt und wird kaum genutzt. Denn wenn man in diesem Bereich tätig sein will, muss man sich erstens mit politischen Sachfragen 'in der Tiefe' befassen und muss zweitens nach Gleichgesinnten suchen - etwa für ein Quorum oder am Ende eben für die Volksabstimmung. Diese Mühe aber will die Mehrheit der Bürgerinnen nicht auf sich nehmen.

Stattdessen macht man es sich sehr bequem und gibt seine Stimme bei der Wahl einem Vertreter, von dem man zu diesem Zeitpunkt ganz genau weiß, dass er einen betrügen wird. Parteien, die die Volksvertreter dem Volk präsentieren, sind gewissenmaßen Dienstleister. Wie der Rechtsanwalt in einer Streit- oder Gerichtssache oder wie die Putzfrau für die Wohnung. Tatsächlich geben heute die Menschen bei der Wahl ihre Stimme einer Putzfrau, die die Wohnung erst richtig schmutzig macht bzw. einem Rechtsanwalt, der sie mit Sicherheit ins Gefängnis bringen wird.

Direkte Demokratie ist ein anspruchsvolles Instrument - man braucht Zeit dafür. LOCKDOWNS wären eine gute Gelegenheit .... Aber wenn man sich diese Zeit nicht nimmt, dann wird einem die Zeit genommen, indem man das halbe Jahr oder mehr für Dinge arbeitet (d.h. Steuer bezahlt), die man eigentlich gar nicht will. Und am Ende wird einem vielleicht noch mehr gestohlen und genommen als nur die Zeit ..."

Quelle: https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=542826

Wünsche allen ein lockeres Wochenende!

Mit gelockten Grüßen, Weiner


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung