Endlich mal einer der Bescheid weiss ....

NST, Südthailand, Mittwoch, 14.10.2020, 04:33 (vor 1500 Tagen) @ Oblomow2188 Views
bearbeitet von NST, Mittwoch, 14.10.2020, 04:50

Und jeder weiß selbst, wo er loslassen muss, um überhaupt einen Schritt vorwärts zu kommen. Es ist ein Lassen. Abgeschiedenheit wäre der Beginn, ergo sollte ich das Schreiben hier einfach lassen. Ich brauche keinen weisen Vortrag mehr hören, das kann ich ebensogut sein lassen.

.... und die Bedeutung von Loslassen erkannt hat. :-P

Ich hab das nämlich noch nicht ganz erschlossen - und deshalb folgende Fragen:
Loslassen von was ... der russischen spirituellen Sichtweise oder der buddhistischen Sichtweise ... oder einer x-beliebigen Sichtweise?

Nehmen wir der Einfachheit halber die x-beliebige Sichtweise, die schliesst alle Sichtweisen ein. Wenn wir davon loslassen, was bleibt dann noch?

Du - aus deiner Sicht- ICH. Jetzt bleiben wir aber konsequent - auch davon müssen wir los lassen. Weil wir das erkannt haben, warten wir nicht so lange, bis der Tod uns diese Arbeit abnimmt - wir begehen Selbstmord.

Was haben wir gewonnen - aus buddh. Sicht gar nichts, denn wir werden einfach wiedergeboren - und unser angesammeltes Karma erwartet uns in unserer neuen Gestalt. [[freude]]
Warum - ich vermute, wir hatten im letzten Leben versäumt, vom Gestalten los zu lassen .... so etwas in diese Richtung, denn selbst ein Selbstmord muss gestaltet/verübt werden.

Also, Loslassen im aktuellen Leben ... ist offenbar überhaupt nicht so einfach - aus buddh. Sicht. Deshalb hatte ich den Link eingefügt, weil dort auch darüber gesprochen wurde .... und jeder Hinweis, könnte dazu von Nutzen sein, so denkt mein ICH.

Jetzt kannst du deine Sichtweise noch darstellen .... oder weiter mit dem Loslassen experimentieren - wahrscheinlich nicht die schlechteste Wahl.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung