Das ist die zentrale Aussage....

NST, Südthailand, Dienstag, 13.10.2020, 09:14 (vor 1501 Tagen) @ Weiner2765 Views
bearbeitet von NST, Dienstag, 13.10.2020, 09:39

In diesen Texten geht es um materielle Realitäten. Die von Dir zitierte russische Spiritualität hilft uns hier nicht weiter. Denn Spiritualität hat mit diesen Dingen nicht das Geringste zu tun. Wie der Name bzw. der Begriff es ja sagen will: alle Spiritualität, ob russisch oder westlich oder asiatisch ist immer jenseits des Materiellen verortet.

.... das will aber niemand realisieren. Ab einer gewissen spirituellen Reife - interessiert man sich nicht mehr für diese Dinge - man lässt sie einfach geschehen, weil es Wichtigeres zu tun gibt. Das hat nichts mit Passivität zu tun oder Gleichgültigkeit, nur mit der Erkenntnis, dass alles Materielle ständig dem Werden und Vergehen unterliegt.

Jeder Gewinner wird in einem der anderen unzähligen Durchgängen auch wieder zum Verlierer, eine Endlosspirale und dann wieder von vorne. Niemand der das einmal gesehen hat, wird damit seine Zeit vergeuden.

Was auch sicher ist, niemand der hier schreibt und liest - hat diese Realität gesehen, vielleicht etwas darüber gelesen oder gehört .... mehr aber nicht. Wir alle kämpfen immer noch für ein besseres Leben .... im Idealfall, solange das unser zentrales Anliegen bleibt, fahren wir weiterhin mit im Karussell.

Der Kernpunkt dabei ist, das Leben das wir gerade führen, definieren wir als zu -uns- gehörend - mein Leben. Niemand stellt das in Frage - alle Wahrnehmungen unserer Sinne, scheinen nur das zu bestätigen.
Gruss

PS: Wer Zeit und Muse hat -- kann sich diesen Vortag anhören Alter, Krankheit und Tod ... bei dem Sprecher gibt es eine Einzigartigkeit - mit 21 Jahren wurde er als Mönch in TH ordiniert lebt ein paar Jahre in TH danach in Australien bis Anfang 2010 ... und kam zurück nach D. Sein deutsches Vokabular entspricht dem Ende der 80er Jahre Ruhrpott Deutsch :-P ... eine geniale Kombination um solche Themen zu besprechen .... [[top]]

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung