Überflüssig ist so manches. ;-)
Hallo Meph!
Was hast Du wieder geraucht?
Du schreibst: In einem Staat leben immer mehr Menschen, als unter natürlichen Bedingungen auf diesem Raum existieren können. Dadurch werden die natürlichen Ressourcen überfordert, was in der Rückwirkung dazu führt, dass es zu einem Kollaps des Staaatsgebildes kommt. Dadurch wird die Bevölkerung jedesmal auf einen Bruchteil - Schätzungen sprechen von <1/100tel reduziert.
Hättest Du die unermessliche Güte diese Aussage einmal mit Beispielen zu belegen?
Welches Land mußte einen derartigen Verlust seiner Bevölkerung hinnehmen, wobei Naturkatastrophen nicht in Betracht gezogen werden.
Zur Entwicklung der Bildung für die breitere Bevölkerung schreibst Du dann:
Das waren die Protestanten, die ein Interesse daran hatten, dass die Leute Heilige Schrift selber lesen konnten. Allerdings ging das Experiment nach hinten los und sorgte für die Aufklärung.
Glaubst Du eigentlich auch, was Du Dir auf die Schnelle zusammen reimst oder sind Deine Beiträge eine einzige große Satire?
medizinische Versorgung ist nur notwendig bei Überbevölkerung
![[[hae]]](images/smilies/hae.gif)
Man brauchte sie nie. Jahrmillionen lebten Menschen ohne Schrift. Schrift benötigt man nur für den Konkurrenzkampf untereinander. Natürlicherweise ist Schrift völlig überflüssig.
Also wenn ich Deinen Text so lese, kann ich Dir noch nicht einmal widersprechen.
Es gibt Dinge die sollten tatsächlich nicht niedergeschrieben werden. ![[[freude]]](images/smilies/freude.gif)
Schrift ist eine spezielle Art von Sprache bzw. der Kommunikation.
Selbst primitive Wesen kommunizieren und sind ein Bestandteil der lebendigen Welt.
Dabei geht es eben nicht nur um Konkurrenz sondern oftmals auch um Zusammenarbeit, die ohne Kommunikation überhaupt nicht darstellbar wäre.
Selbst Tiere und Pflanzen kommunizieren miteinander.
Auch Deine Menschen ohne Schrift haben kommuniziert und ihre Höhlenmalereien und Kerben auf Knochen sind nichts anderes als frühe Dokumente der Kommunikation.
Die „Bilderschrift“ der Chinesen, einem sehr alten Kulturvolk, ist ein wichtiges Indiz dafür, daß Bilder und Zeichen am Anfang der Entwicklung der Schrift standen.
Die Bedeutung der natürlichen Personen wird sowieso überschätzt.
![[[hae]]](images/smilies/hae.gif)
Hat Schwester Berta wieder vergessen rechtzeitig die Medikamentendose aufzufüllen?
mfG
nereus