Kurz nach Kriegsende Teil 2
Plötzlich schrien alle mit vor Furcht aufgerissenen Augen alle das Gleiche: "Die Russen kommen".
Nach dem letzten Jeep der Amis kam der erste Jeep der Russen um die Ecke. Es ging alles so schnell, dass niemand fliehen konnte. Meinen Vater sollen die Russen irgendwo haben. Ich habe einen Vater? Nie gesehen.
Dann mussten wir plötzlich umziehen, in ein Haus in der Richard Breslau Str. wo sonst nur Russen wohnten.
Mein Vater nebst einer Horde Russen zogen in unsere Wohnung. Was heckten sie zusammen aus? Ich wurde beiseite geschoben und war dem verhungern so nahe, dass ich mit einem grünen Rote Kreuz Wagen der Roten Armee in ein Krankenhaus gefahren wurde.
Danach hatte mein Vater schon mit seiner "Parteiarbeit" begonnen. Ein Motorrad wurde ihm gestellt.
Da fuhren wir nun in die Welt hinein,
nur ich war zu klein.
Ich kämpfte, dass ich mit meinen Füssen nicht in die Speichen kam.
Wir hielten an kleinen Lauben in denen sich offenbar Männer versteckten. Ich musste wie ein Hund bei jedem Wetter auf das Krad aufpassen und bekam die ganze Zeit nichts zu essen oder zu trinken. Die Leute trauten sich alle nicht raus.
Meistens bekamen wir nach solchen "Ausritten" dann auch Besuch. Eine Horde Rotarmisten nahm sie dann in Empfang.
So ging das immer weiter. Einer wollte fliehen, wurde aber vor unserem Haus erschossen. Einer schaffte es zu fliehen, weil er mit dem Auto gekommen war und die Sperre einfach durchbrach.
Eines Tages hielt uns ein Polizist an. So könne er mich nicht mitnehmen, wenn ich nicht die Fussrasten mit meinen kurzen Beinen erreiche. So bekam das Krad einen Seitenwagen aus gepresster Pappe, nur verlor er mich samt Seitenwagen. Er war zu dumm eine Schraube festzuziehen.
Kennengelernt hatte ich ihn durchs Schlüsselloch, denn jedesmal wenn er nach hause kam und einen Russen nur gesehen hatte. machte er sich in die Hosen, rannte ins Badezimmer und wusch seine Hosen aus. Dieser Mann sollte uns also als "Sonderführer" durch den Kalten Krieg in der DDR führen.
Teil 3 wie er nach Berlin kam
--
Wolfhart Willimczik - Physicist
Florida
https://hardballsite.wordpress.com/
watermotors@hushmail.com
http://www.wolfhartindustries.com/
http://www.youtube.com/user/InventorWillimczik
Die Einen sehen Probleme - die Anderen Lösungen