Nachtrag 2: Leserzuschrift vom zuströmenden Zug (15-17 Uhr)
Ein Leser schreibt mir, dass zwischen 15 und 17 Uhr der Zug, von dem ich an der Siegessäule nichts mitbekam, wie folgt nachgerückt sei (Rechtschreibung korrigiert):
Ich war vor Ort und kann bestätigen, dass von Unter den Linden über Brandenburger Tor herunter bis zur Siegessäule - also die Str. 17. Juni gerammelt voll war als die Demonstranten von der FRIEDRICHSTRASSE nachgerückt sind (ca. 15.00-17.00). Allein dort waren ca. 30.000. Der Zug war in seiner Gesamtlänge von Friedrichstraße bis Siegessäule OHNE Unterbrechung... das ist einzigartig In der Geschichte Berlins.
Vielen Dank
Andreas aus Wien
Aus meiner Sicht handelte es sich gegen 17:30/18:00 Uhr (also als wir dann wieder heimwärts Richtung Brandenburger Tor gingen) dabei um genau jene Menschenmenge, die die ersten 500 Meter deutlich gedrängter und dann nach hinten hin lockerer auf der Str. 17. Juni standen/unterwegs waren. Es ist darüber hinaus gut möglich, dass die sich dann um die Siegessäule weiter verteilt hatten. Das hatten wir nicht mehr Blick, da wir ein Stück durch den Tiergarten zurück gelaufen sind.
Es geht mir aber auch nicht um 20-30.000 Leute hin oder her, sondern darum, dass aus meiner Sicht ganz sicher keine Hunderttausenden dort waren.
--
Gruß!™
Time is the school in which we learn,
Time is the fire in which we burn.
BTC: 12aiXGLhHJVETnmGTLbKtAzJNwqh6h6HN4