Nach meinen Infos, auch aus Wien, ist das Video sauber
Die Übersetzung stimmt, Lukaschenko hat das in dem russischen Video so gesagt. Auch der Stimmenvergleich hat keine Auffälligkeiten ergeben.
@Griba hatte schon angemerkt, dass Lukaschenko das nur erfunden haben könnte, aus welchen Gründen auch immer.
Da steckt man allerdings nicht drin.
Und wenn doch nicht, dass es ein wenig unplausibel ist, dass er auf die Bestechung nicht eingegangen ist.
Das könnte man mit Eigenwilligkeit begründen, darüber hinaus hat der genügend Penunzen, weswegen er auf die Beträge wohl kaum angewiesen ist. Es sei denn, sie könnten der Allgemeinheit dienen.
Aber es würde - m.M.n. - die Agitation der europäischen Nachbarn begründen. Schließlich wurde die Opposition schon lange vor der Wahl von der Muttermilch des Westens gesäugt. Wenn nun Merkel und noch mehrere andere eine Krisensitzung veranstalten, die auf schnelle und geräuschlose Art helfen soll, Lukaschenko mundtot zu machen, dann macht das nachdenklich.
Ich stelle mir die Frage, was bei der letzten Wahl anders war. Auch damals galt Lukaschenko als Diktator, auch damals gabs eine Opposition, aber Lukaschenko galt irgendwie als Stabilitätsfaktor in dieser Region. Wenn man ihn jetzt unbedingt absägen will, dann hat das andere Gründe. Einer der Gründe könnte sein, dass man verhindern will, dass der Despot noch mehr aus dem Nähkästchen plaudert.