Der Sinn und die Funktion von Masken
In keinster Weise wird logisch und auch verständlich erklärt, welchen Sinn oder Vorteil diese Masken überhaupt haben. Das wird einfach vorausgesetzt. Un der, der das nicht rafft, ist ein Verschwörer.
Das wurde schon so oft erklärt, dass man vielleicht davon ausgeht, dass 80% der Bevölkerung das inzwischen verstanden haben, und die verbleibenden 20% es nie verstehen werden.
Einfach gesagt:
Die Maske vor dem Mund (sei es eine FFP1 Maske oder eine OP-Maske - beide haben den gleichen Filteraufbau mit einer/1 Schicht Filtervlies) halten 99% der Viren und 100% der Bakterien zurück, welche ein Infizierter ausatmet.
Damit verringert sich die Konzentration der Viren in geschlossenen Räumen.
Das ist der Grund, weshalb Masken zb in Operationssälen vom Personal getragen werden. Dort fragt aber seltsamerweise niemand danach, welchen Sinn es hat, dass die Ärzte und Krankenschwestern Masken tragen.
Wenn 100% der Bevölkerung in geschlossenen Räumen FFP1 Masken oder OP-Masken tragen würden, und im Freien einen ausreichenden Abstand wahren würden, dann würde der RO deutlich unter 1 Fallen (man geht zb von 0,3 bei 80% Tragerate aus) und das Infektionsgeschehen würde über ein paar Infektions-Generationen zusammenbrechen.
Die FFP3 Maske vor dem Mund (mit drei/3 Schichten Filtervlies) hält auch 99% der Viren und 100% der Bakterien beim Einatmen draussen, allerdings hat sie auch einen 3-fach höheren Atemwiderstand und ist daher für längere Zeit nur unangenehm zu tragen (die Atemmuskulatur muss das durch Mehrarbeit kompensieren).
In Kombination - wenn also zb jedermann in geschlossenen Räumen eine einlagige Filtermaske trüge, und jeder Angehörige einer Risikogruppe eine 3-lagige Filtermaske - würde sich eine Reduktion der Virenbelastung für die Risikogruppe etwa um den Faktor 10.000 ergeben. Dies würde nach landläufiger Logik zu deutlich weniger bis praktisch gar keinen Infektionen in der Risikogruppe führen.
Das ist der Sinn und Vorteil von Masken.
Wen die Daten und Tests dahinter interessieren, der kann sich zb diese Studie aus dem Jahr 2008 ansehen, in welchem die Filterleistungen von Masken bei Grippeviren gemessen und bewertet wurden und welche ausführlich in die Problematik einführt. Habe ich schon mal verlinkt, das PDF erstreckt sich allerdings über 35 Seiten mit Fakten, in englischer Sprache, das ist für die meisten Leute heutzutage nicht mehr zugänglich, denke ich.
Gruss,
mp