ot: nur mal so

Dieter, Freitag, 10.07.2020, 20:22 (vor 1388 Tagen) @ Oblomow3769 Views

Hallo Oblomow,

nur um ein Mißverständnis auszuräumen: Baumeister bin ich nicht. Entwerfen, Gestalten, Planen, Organisieren und dann realisieren ist eine Leidenschaft, nicht mehr. Infolgedessen ist Bauen eines meiner vielen Hobbies, allerdings beansprucht es schon 1/6 bis 1/5 eines Jahres, manchmal auch weniger, wenn ich anderes spannender finde.

Prioritäten dabei in exakt dieser Reihenfolge:
1. Festlegung der Funktion des Baukörpers
2. ganz freie Entwürfe unterschiedlichster Gestaltungsansätze unter Berücksichtigung der Funktion
3. Planung der Details und Materialien unter den Prämissen 1+2. Hinzu kommt: Alternativen entwickeln zur wirtschaftlichen Durchführung, auch gegen DIN-Normen, soweit technisch vertretbar. Alles auch unter Berücksichtigung der eigenen Resourcen und Möglichkeiten, um möglichst keine Firmen beteiligen zu müssen und vor allem nicht den Staat.
4. Organisation der Realisierung, Beschaffung der Materialien, der Helfer usw.
5. Das Erleben, wie die früheren Gedanken und Gedankenspiele im Realen erfahrbar werden.
6. Befriedigung.
Nebeneffekt: ein Hobby, welches sogar ordentliche Gewinne bringt.

Übrigens: Bücher über Architektur und Bauen sind auch ganz schön, habe aber mind. 2 Jahrzehnte keines mehr in der Hand gehabt.

Gruß Dieter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung