Prof. Raoult: *Kein Grund zur Panik.*
Für uns hier am PC und ohne richtigen Einblick wird es am sinnvollsten sein, die verschiedenen Aspekte eines Themas aufzugreifen, zumindest Pro und Contra der Gefährlichkeit dieser Pandemie zusammenzutragen, um uns daraus ein hoffentlich einigermaßen zutreffendes Bild zu machen.
E&R: Professor Raoult bleibt bei seiner Meinung
Er nimmt nichts zurück. Trotz des Echos des politischen und medizinischen Misstrauens gegenüber seiner klinischen Studie ist der IHU-Chef von der Relevanz von Hydroxychloroquin zur Behandlung von Patienten mit Covid-19 überzeugt. Trotz der Medienpsychose und seiner täglichen Körperzählung wiederholt er: Man stirbt eher an etwas anderem als dem "chinesischen Coronavirus". Während der Präsident des wissenschaftlichen Rates Jean-François Delfraissy gestern Abend feierlich eine massive Screening-Strategie forderte, hatte Didier Raoult diese empfohlen und umgesetzt, sobald die ersten Wuhan-Rückkehrer eintrafen. In den Korridoren der IHU heißt es, dass er in dieser Gesundheitskrise "seine Eier auf den Tisch gelegt hat". Die Geschichte wird zeigen, ob der aus dem Rahmen fallende Professor Raoult Recht hatte.
627 Todesfälle an einem Tag und 40.000 Fälle von Covid-19 in Italien, wir sind nicht mehr an der "Grippe", von der Sie vor einigen Wochen sprachen?
Prof. Didier Raoult: Sie verstehen das wahrscheinlich nicht auf den ersten Blick. Alle Situationen müssen in die richtige Perspektive gebracht werden. Über welche Infektionskrankheit hat sich die gesamte Presse im vergangenen Jahr aufgeregt? Masern. Am Ende gab es 1.000 Fälle mit einem Todesfall, und jeden Tag gab es eine Ankündigung in den Medien. Die Welt der Information lebt in einer Parallelwelt zu meiner, der Welt der Beobachtung. Wir sind von der Übertreibung zur Abkoppelung übergegangen. Jedes Jahr sterben weltweit 2,6 Millionen Menschen an Atemwegsinfektionen, können Sie sich vorstellen, dass die 5.000, 10.000 oder sogar 100.000 die Statistik verändern werden?
Wir reden nicht über Statistiken, sondern über Menschen, ganze Bevölkerungsgruppen...
Worüber reden Sie noch? Menschen sterben, ja. Die höchste Übersterblichkeit in Frankreich in den letzten Jahren war im Jahr 2017: 10.000 zusätzliche Todesfälle im Winter, wir wissen nicht einmal, ob es sich um die Grippe handelt. 10.000 Todesfälle sind eine Menge. Wir werden sehen, ob 10.000 sterben, aber ich bezweifle es.
Das statistische Argument ist also das einzige Prisma...
In Marseille haben wir 120 positive Fälle diagnostiziert, es gab zwei Todesfälle im Alter von über 87 Jahren. Auch sie starben letztes Jahr. Von 100 Proben, die von Menschen mit Atemwegsinfektionen genommen wurden, sind dies eher ernste Fälle. Wenn wir 20 Viren und 8 Bakterien testen, gibt es 50 %, von denen wir nicht wissen, was sie haben, das ist unsere große Unwissenheit. Für alle anderen gibt es 19 saisonale Viren, die ebenfalls töten. Endemische Coronaviren töten hier mehr als in China. Ich konfrontiere die Todesursachen in der gesamten Region ständig mit einem solchen aufsteigenden Angstbalg. Im Moment ist es wahrscheinlicher, dass wir an etwas anderem als Covid-19 sterben. Alter, Komorbiditäten und späte Behandlung sind allesamt Faktoren für die Mortalität. Es mag unerhört sein, aber das ist die Realität. Das einzige, was mich interessiert, sind die Daten, die Rohdaten. Die Daten bleiben, die Meinungen werden sich ändern... Ich sage nicht die Zukunft voraus, aber ich habe überhaupt keine Angst davor.
Wie erklären Sie die Situation in Ostfrankreich?
Ich bin Wissenschaftlerin, das ist es, was in diesem Land fehlt; ein großer Teil der politischen und administrativen Welt reagiert so wie Sie (die Medien, Anm. d. Red.). Wir sollten nicht so reagieren. Die einzigen Daten, an denen ich interessiert bin, sind Beobachtungsdaten, ich habe keine Meinung. Nur die Presse spricht über das, was im Osten geschieht, ich habe keine Daten. Für Italien sagten sie noch schlimmer, ich habe eine Analyse erhalten, es ist wie anderswo auch, es sind Menschen über 75 Jahre alt. Die Japaner haben ein sehr schönes Versuchsmodell gebaut, indem sie ältere Kreuzfahrtpassagiere auf die Diamond Princess beschränkt haben. Wir haben gesehen, dass es ansteckend war; 700 Menschen haben sich angesteckt. Aber trotz einer sehr fragilen Bevölkerung starb nur 1%. Dies ist die beobachtete Realität Wenn es im Osten Frankreichs 1.000 Tote gibt, sage ich, ja, es ist ernst.
Nach sechs Tagen Behandlung ist die Viruslast bei 75% der Patienten negativ, sind sie geheilt?
Dr. Didier Raoult: Sie sind vom Virus geheilt. Aber wenn Sie Läsionen in der Lunge haben, werden diese nicht in drei Tagen verschwinden. Wir wissen im Moment auch nicht, ob man nach der Heilung wieder krank werden kann, das haben die Chinesen, die uns zwei Monate voraus sind, nicht beschrieben.
Was ist mit den 25 %, die noch positiv sind? Werden sie um den 7. und 8. Tag herum immer schlimmer, wie man sagt?
Pr Didier Raoult: Wir haben keine Verschlechterung der behandelten Fälle gesehen, aber wir sehen keine Menschen in ernsthaften Zuständen. Im Moment sind schwere Fälle diejenigen, die weder erkannt noch behandelt werden und die mit einer sehr schweren Atemwegsinsuffizienz ankommen. Sie gehen direkt auf die Intensivstation und werden dort sterben. Wenn wir Menschen frühzeitig erkennen und behandeln, sind die Chancen auf Rettung wesentlich größer als 48 Stunden vor der Endphase.
Ihre Strategie seit Beginn der Epidemie war es, die gesamte IHU zu einem massiven Screening zu mobilisieren, warum war es nicht von Anfang an eine nationale Strategie?
Prof. Didier Raoult: Es ist nicht meine Strategie, sondern der gesunde Menschenverstand. Ich weiß nicht, warum es keine nationale Strategie ist, sondern eine politische Entscheidung. Ich tue meine Pflicht, Punkt. Ich tue, was ich tun muss, ich spiele meine Rolle in einem Theaterstück. Aber ich habe das Theater nicht erfunden, ich habe den Text nicht erfunden. Ich bin der einzige, der klassisch über Infektionskrankheiten denkt, wenn alle die Nerven verlieren...
Was ist mit den Nebenwirkungen der Hydroxychloroquin-Behandlung?
Pr Didier Raoult: Was sie über die Nebenwirkungen sagen, ist schlicht und einfach wahnhaft. Das sind Menschen, die seit Jahren kein medizinisches Buch mehr geöffnet haben. Mehr als eine Milliarde Menschen haben es gegessen, Menschen mit Lupus nehmen es seit Jahrzehnten ein.... Ich bin mit diesen Medikamenten sehr vertraut, ich habe in den letzten 20 Jahren 4.000 Menschen mit Plaquenil behandelt. Nicht ich bin es, der seltsam ist, sondern die Menschen, die unwissend sind. Ich werde nichts über die Toxizität dieses Medikaments erfahren.
Die Regierung kündigte an, dass sie die Versuche mit Hydroxychloroquin ausweiten will, aber von Teams, die von Ihren unabhängig sind, warum?
Prof. Didier Raoult: Heute wissen wir von den Chinesen, dass das Virus im Durchschnitt 20 Tage lang übertragen wird. Wir haben die Mittel, um die Viruslast zu messen; wir können sehen, dass sie sinkt, also funktioniert sie. Wir brauchten keine Kontrollgruppe. Ich bin froh, dass wir die Studien mit Medikamenten erweitern, die wirken, ich bin nur ein Arzt. Wenn Sie Zweifel an meiner Glaubwürdigkeit haben, ist das nicht mein Problem. Es werden überall auf der Welt Menschen behandelt, ich fühle mich für die Patienten in Paris nicht mehr verantwortlich als in Korea. Es sind die Klügsten, die am besten versorgt werden. Ich versuche nicht, arrogant zu sein. Wenn die Leute nicht auf die Zahlen schauen wollen, kann ich nichts dagegen tun.
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Tempranillo
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*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).