Hochbeete halten Wasser besser als sandiger Boden
Vorausgesetzt die Schichtung und Erde passt. Schichtaufbau kannst du googeln. Äste, Zweige, Stroh, Erde,...
Zum Bau des Beetes selbst eignen sich mit Noppenflolie (billiger als Teichfolie) ausgeschlagene, zusammengeschraubte Paletten. Es muss kein gekauftes aus dem Baumarkt oder Internet sein.
Automatische Bewässerung okay, aber das ist recht unwirtschaftlich.
Viel wichtiger ist der Standort. Halbschattig bis sonnig, ohne knallige Mittagssonne bis min. 15.00 Uhr. Perfekt ist es, den Schattenwurf eines großen Baumes zu nutzen, indem man das Hochbeet ziemlich genau in Nordsüd-Richtung (eine Linie) platziert.
Habt ihr einen Pferdeliebhaber in der Nähe? Falls ja, hole dort den Mist, das ist der beste Dünger zum untergraben. Frische Erde braucht die ersten Wochen zunächst erst mal gar keinen Dünger. Erst wenn die Pflanzen voll im Saft stehen, kann man ein paar Körner verstreuen.
Und natürlich sollte man nicht dermaßen dicht pflanzen, dass die Blätter schon schimmeln, das versteht sich von selbst, sondern Unkraut nicht mehr Fahrt aufnehmen kann als die Kulturpflanze selbst. Wie beim Durchforsten im Wald, entnimmt man im Laufe der Zeit ca. jede zweite Pflanze, um der nebenan genügen Luft und Licht zum wachsen zu lassen.
--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇