Zuschüsse und staatl. Beteiligung

Talleyrand ⌂, Samstag, 21.03.2020, 16:31 (vor 2154 Tagen) @ Realist2205 Views

Servus Realist

Gestern hat unsere Regierung (Bundesrat) beschlossen, dass ein 42 Milliarden-Paket geschnürt wird, um die Wirtschaft auf dem Stand vor Corona zu erhalten.

Ein wesentlicher Punkt ist, dass jedes einzelne Unternehmen, egal wie klein oder gross, ab nächstem Donnerstag zu seiner Hausbank gehen kann, und einen Maximalkredit von 500'000 Schweizer Franken beziehen darf. Die Bürgschaft übernimmt der Bund. Bei grösseren Unternehmen ist der Kreditrahmen um ein Vielfaches höher, wobei der Bund nicht die volle Bügrschaft übernimmt.

Sowas ähnliches hat ja der deutsche Finanzminister, vor allem aber Söder am Freitag angekündigt. Es geht eben auch in den Bereich Zuschüsse, Staatsbeteiligungen hinein.

Söder hat sich zusätzlich profiliert, indem er das Thema feindliche Übernahmen angesprochen hat. Daß also geschwächte, vielleicht illiquide Unternehmen jetzt von ausländischen Konzernen aufgekauft werden können.
Söder hat angekündigt, daß bayrische Staat das verhindern wird, notfalls indem der Staat zeitweilig als Miteigentümer einsteigt.

Es gibt also auch hier Leute, die das Richtige machen.
Das Problem Deutschlands ist das zusammenkrachende Euro-Land. Das wird D mit in den Abgrund reißen, weil die Politik sich nicht vom Euro lösen wird.

Gruß
T

--
https://talleyrandssudelbuch.art.blog


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung