Möglichkeiten
Meine Erfahrung sagt, dass immer wenn ich mich auf mein Gefühl verlasse, ich Geld verliere.
Bei einem neuen kurzfristigen Hoch in Gold in USD würde ich schon ins zweifeln kommen.
Ja, genau das meine ich. Ab welchem Hoch würdest Du ernsthaft zweifeln? 1750$-1800$? Oder erst später, konkret >1900?
Elli meinte ja mal, dass oben bei 1900 das Hoch für die nächsten Jahrzehnte war. Diese Zählung basierte aber auf einer versagenden 5. Das hat mir auch nie gefallen.
Wäre es eine formal korrekte Zählung, die 1900 als Monster-3 zu zählen? Oder hätte die dann seit 2016 laufende 5 zu wenig Momentum? Bzw. wäre zu flach?
Ich weiß nicht, was damals bei 1900 USD fertig geworden ist, aber ich denke, dass wir seitdem in einer langen Korrektur sind, die sich auch noch ein paar Jahre hinziehen kann. Und in dieser Korrektur gehts Dreiwellig in etwa 1000 USD, 1700 USD, 800 USD. Das zweite Ziel haben wir grob erreicht. Jetzt könnte es also durch den Boden gehen und dreistellig werden. Danach in ungeahnte Höhen.
Ist jedenfalls gerade ein sehr spannender Moment. In einem Monat wissen wir hoffentlich mehr.
Oder eben Tiedje hat Recht und es geht gleich hoch. Oder eben Elli hat Recht und es geht die nächsten Jahrzehnte nie wieder hoch. Für jeden was dabei.
Ja, deshalb meine Frage, ob es neue Erkenntnisse seit Ellis Ansage gibt, welche das Szenario stützen oder fraglich machen.
Vielen Dank für Deine ausführliche Anwort!
Kann vielleicht @stokk etwas aus seiner Perspektive sagen? Oder schaut der nur auf kurzfristige Bewegungen?
Beste Grüße
Positiv.
edit: Mein AU-Händler sagt, dass ihm die Leute gerade die Bude einrennen um zu kaufen. Trotz gegenteiliger Erwartungen, da vor Jahresende massiv eingekauft wurde wg. verändertem Geldwäsche Gesetz. Das sehe ich als Kontra-Indikator. Wenn jetzt die MSM auch noch anfangen vom momentanen Anstieg zu berichten, sollte man wohl sehr ernsthaft über Verkauf nachdenken.