Kapitalismus ist, wenn das Geld regiert

Tempranillo, Sonntag, 16.02.2020, 19:55 (vor 1503 Tagen) @ Talleyrand1624 Views

Doch! Der Markt, so er denn funktioniert, räumt auf mit Privilegien und Absprachen.

Wann und wo wäre das je der Fall gewesen? In den am meisten kapitalistischen Ländern, GB und USA, gibt es die meisten Absprachen und Privilegien. In dem Maß, wie Europa ebenfalls immer kapitalistischer wird, nimmt auch bei uns diese Entwicklung überhand.

Nur deshalb haben wir den Wohlstand, den wir haben.

Wer ist wir? Rothschild, Warburg, Oppenheim, Schröder, Münchmeyer, Hengst, Quandt, Klatten, Springer, Mohn, Schäffler, Nonnenmacher, Bruckermann, Leusder, Ortseifen, Mappus, Fischer, Merkel, Schäuble, Waigel, Seehofer, Familie Miri usw.?

Es steht Dir natürlich frei, Deine eigene Definition von Kapitalismus einzuführen.
Dann solltest Du den Begriff aber auch entsprechend kennzeichnen.

Kapitalismus ist, wenn das Geld regiert, die Gesetze macht, die Rechtsprechung bestimmt, die Interessen der Banken und Konzerne vor allen anderen Priorität haben und man eine weit auseinanderklaffende, sich immer weiter öffnende Schere der Einkommens- und Vermögensverteilung beobachten kann.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung