Gegenmeinung

Heinz, Montag, 06.01.2020, 11:13 (vor 1544 Tagen) @ SchlauFuchs4695 Views

Hallo SchlauerFuchs!
Ich sehe das etwas anders. Die USA haben einen ihrer Feinde getötet. Sie töten seit Jahren fast tgl. auf fremden Staatsgebiet Angehörige fremder Staaten, die sie aus welchem Grund auch immer als Feinde bezeichnen, ohne das sich jemand darüber groß aufregt. Sie sind der Meinung, sie dürfen das; Gewohnheitsrecht sozusagen. Nur wenn ein anderer Staat, außer Du weißt schon wer, sich dieses Recht herausnimmt ist die Aufregung groß. Mein Meinung nach sitzt der Iran im Glashaus und hat Deutschland nach dem Mykonos Attentat dem Iran den Krieg erklärt oder gar mit gewaltsamen Gegenmaßnahmen reagiert?
Zur Kriegswahrscheinlichkeit: Trump poltert und das ist seine durchaus berechtigte Taktik. Zuerst den Gegner wüst beschimpfen, um dann, wenn dieser nicht den Schwanz einzieht, eigentlich ganz normal zu verhandeln. Ich nehme an, dass er auch im Geschäftsleben so agiert hat. Die Frage ist also nicht ob die USA den Krieg beginnt, sondern wie stabil die Mullahs im Sattel sitzen. Sie hätten im Augenblick zwar die Bevölkerung hinter sich, aber für wie lange? Es wird also viel von der Reaktion des Irans abhängen. Bei einem Angriff auf die Straße von Hormus oder noch Schlimmer Israel, wäre die nächste Eskalationsstufe erreicht.
Bei einer Sperre der Straße von Hormus, hätte der Iran weder in der muslimischen Welt, noch in Ostasien noch viele Freude. Mit anderen Worten, er wäre isoliert. Einzig vielleicht der Typ in Venezuela würden öffentlich jubeln, Putin vielleicht in einer stillen Kammer im Kreml und wir Goldbugs natürlich. Die Weltwirtschaft würde sofort in eine tiefe Rezession stürzen. Die Öl und Lebensmittelpreise würden explodieren und zu erheblichen sozialen Unruhen führen. Ich würde sagen, die USA und Russland wären das einzigen Länder, die bei einem solchen Szenario gestärkt hervorgehen würden, das sie weitgehend, was ihre Nahrungsmittel und Energieversorgung autark sind. Aber vielleicht ist das der Plan.
Ein Angriff auf Israel, würde zwar in der islamischen Welt bejubelt werden. Israel würde aber mit amerikanischer Beteiligung sehr hart zurückschlagen und den Iran zu weiteren "Vergeltungsschlägen" zwingen.

LG Heinz

--
Tyger Tyger, burning bright,
In the forests of the night;
What immortal hand or eye,
Dare frame thy fearful symmetry?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung