Der Iran hat, obwohl er im Öl schwimmt, ein Treibstoffproblem

FOX-NEWS, fair and balanced, Montag, 06.01.2020, 05:22 (vor 1543 Tagen) @ SchlauFuchs5140 Views

Dass das Regime auf dem Zahnfleisch geht könnte Propaganda sein. Die
Sanktionen machen dem Land zu schaffen, aber es ist nicht am Boden. Auch
Russland hat von den Sanktionen eher profitiert, ihre Wirtschaft ist heute
autarker als zuvor.

Die internen Raffinerien reichen nicht für die eigene Versorgung mit Treibstoffen und Brennmitteln, und müssen durch Importe aufgestockt werden - soweit jedenfalls mein Wissensstand. Gleichzeitig wird das Zeug massiv subventioniert. Die aktuellen Preise kenne ich nicht, aber 2000 kostete der Liter Super 8 US-Cent (Diesel 3 Cent)! Das wollten die begradigen und hatten daraufhin letztes Jahr mit massiven Unruhen zu kämpfen.

Wenn der Nachschub an Treibstoff substantiell eingeschränkt wäre, käme das Land spätestens nach 14 Tagen zum Stillstand. Wenn alles für das Militär reserviert wird, ist nach einer Woche Schicht im Schacht.

Iran selber wird es nicht zum Äussersten kommen lassen. Die haben genug Proxies im Jemen, Iraq (läuft gerade richtig an), Syrien, Libanon, um ordentlich Randale zu machen, und um Trump einen schlechten Tag zu bescheren. [[zwinker]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung