Gottesgericht; e
Hallo Loki,
Das alles mag nicht Jeden interessieren, aber vielleicht findet es der ein
oder andere ja doch interessant, dass wir Europäer nicht von
Steinzeitmenschen und Bonobos abstammen (außer vielleicht manche Schweizer
(nein, nicht Du, @Zürichsee, erhol Dich gut)), sondern über Jakob,
Abraham und Noah direkt von Adam und Eva.
Huch, da erzählst Du aber was.
In der Bibel steht; Gott schuf Adam und Eva. Gemeinhin wird da angenommen, die zwei stehen als Urahnen für alle Menschen, in heutiger Deutung inclusive Bonobohumanoiden und Steinzeitmenschen.
Bei Dir wird das zu einer Privatschöpfung der Stämme Israel EINES Gottes, für den Rest zeichnet wohl ein Anderer verantwortlich. Was vielleicht ja gar nicht so dumm ist, da es ja um Mythologie und Ahnenbrimborium geht, samt babylonischer Verwirrung.
Allerdings folgt die Verwirrung gemäß Loki auf den Fuß. Mal angenommen in dem damaligen Götterdurcheinander Anu, Istar, Samos u.w konnte sich Marduk durchsetzen, murkste Tiamat ab und schuf die Stämme Israel, wuseln die dann in Teilen verloren herum. Manche beten da zum Götzen Mammon, andere glauben ihr Gott sei der Einzige, manche halten ihre Abstammung für allein auserwählt und wieder Andere glauben lieber an Wotan, Odin und Ragnarök.
Ich stelle fest, der Götterhimmel wird immer belebter und diese gruselige Eigenschaft der Menschen Bündnisse in Abgrenzung entgegen allem anderen einzugehen immer beliebter.
Die Versöhnung der Menschen unter liebenden Göttervorstellungen wird als Firlefanz empfunden, da sie sich nicht bewährt hat. Der Götze Mammon scheint stärker als der liebende Allvatergott.
Eigentlich stirbt die romantische Vorstellung der Aufgehobenheit und die Vorstellungen der Völker und Kulturen zur letzten Schlacht ergreift Raum. Ich merke an, da waren die Bonobos und Steinzeitmenschen glücklicher dran. Was nicht ihr „Verdienst“ war, sondern lediglich andere Zeiten.
Womöglich sollte man sich Gedanken machen, ob und mit was oder wem man paktiert. Loki zieht mythologisch die Riesen vor und verursacht Krieg im Götterhimmel. Was ihm das bringt, weiß ich immer noch nicht.
Liebe Grüße
Sigrid