Das haben die P. besser gemacht

Dieter, Montag, 19.01.2026, 13:27 (vor 9 Stunden, 56 Minuten) @ Rainer758 Views

Hallo Rainer,
zumindest in meiner Region war und ist es anders. Zum einen gab es keine wesentlichen Einschränkungen bei der Gastronomie während der Corona-Zeit und zum anderen sind die Gaststätten nach wie vor voll bzw. können wirtschaftlich arbeiten - und das Personal sind Portugiesen.

Allerdings wurden in Portugal auch die Mindestlöhne in den letzten Jahren stark angehoben und das betrifft dann auch das Preisniveau in den Restaurants und Cafés, auch zusätzlich bedingt durch Verteuerung der Lebensmittel.

In meinem Ort in Ost-Westfalen hat sich aufgrund der Corona-Einschränkungen und -Wehen die Spreu vom Weizen getrennt mit der Folge, daß der Gastronomiemarkt im Ort bereinigt wurde. (Wir hatten z.B. 4 griechische Restaurants, nur 3 haben überlebt, ähnliches Verhältnis bei den dt. Restaurants oder anderer Küchen.) Die verbliebenen Restaurants haben nach meiner Beobachtung extrem gut zu tun.
Ich glaube auch nicht, daß die Betriebe die MWST-Reduzierung an Ihre Preise anpaßt. Das ergibt dann schnell ca. 8-10% Gewinnsteigerung (Außerhausgeschäft war schon immer bei 7% MWST).

Gruß Dieter

--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung