Wow. Wusste nicht, dass du dich damit befasst.

sensortimecom ⌂, Freitag, 21.11.2025, 09:48 (vor 19 Tagen) @ helmut-11130 Views
bearbeitet von sensortimecom, Freitag, 21.11.2025, 10:33

Nochmal zu meinem Thema, das ich angesprochen habe:

Der Apostel Paulus (der ja ein Pharisäer war und die Schriften des "Alten Testaments" sehr gut kannte) bezog sich in seinem bekannten 1. Korinther-Brief ausdrücklicĥ auf Jesaja 65:14, als er schrieb (frei und verständlich übersetzt, es gibt aber auch viele andere, ähnlich klingende Bibelübersetzungen).

"In den Schriften steht ja: 'Ich werde die Weisheit der Weisen zugrunde gehen lassen und die Intelligenz der Intellektuellen werde ich beseitigen"...

Nachzulesen in 1. Korinther 1:19.

Na also. Da bezieht er sich auf die sog. "Zeit des Endes", wo genau das passiert - und es passt bestens auf die Gegenwart. Die Ideen gehen aus, der Climax in Forschung und Wissenschaft erreicht seinen Plafond, und Erschöpfung ist angesagt. Die Politik spielt völlig verrückt, kämpft gegen Gott, Klima, Logik und Mathematik, und alle bisherigen Erkenntnisse und Grundsätze aus Jahrtausenden werden in Zweifel gezogen. (Zuletzt gibts sogar 72 Geschlechter statt zwei).

In einer neuen kommenden Gesellschaft beschränkt sich Innovation auf wenige Bereiche, "Anwendung" hat den wichtigsten Stellenwert, und Konkurrenzdenken gehört der Vergangenheit an.

Der Übergang wird fürchterlich sein.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung