Ich war kürzlich an einer Anlage, die ca 10 Jahre stand. Die Flügel wurden abgenommen und (mT)
auf dem Feld neben der Anlage abgelegt.
Genau wegen der Aussagen über angeblichen Abrieb, Mikroplastik, etc., habe ich
mir das sehr genau angeschaut. Die Anlage war eine 3 MW Anlage von Vestas, die Flügel waren etwas länger als 50m.
Ich bin die ganze Flügellänge abgegangen und habe speziell an den Frontseiten genau nachgefühlt und nachgesehen, wie groß dort der Abrieb ist und ob da jedes Jahr hunderte von Gramm Mikroplastik abgerieben werden. Das war meine Erwartung und ich erwartete, daß speziell an den Flügelspitzen und Frontseiten, wo die höchste Belastung ist durch die höchste Luftgeschwindigkeit, durch Insekten, durch Vögel, durch "Hagel" (der immer gerne zitiert wird), durch die Luftmoleküle das ganze aussehen sollte wie Schweizer Käse.
Meine Beobachtung und große Enttäuschung: Praktisch nichts. Nach 10 Jahren war gerade einmal am äußersten Meter des Flügels die rote Farbe etwas ab, aber nur auf ca 1 cm Breite. Die Farbschicht konnte man fühlen, wenn man mit den Fingern drüber strich, sie war vielleicht max 1 mm dick.
Aber keinerlei Plastikfransen, Glasfaserfransen, Epoxydfransen, oder Abrieb. Die restlichen Meter mit der roten Farbe weiter innen waren unbeschädigt. Kein Abrieb.
Genauso erwartete ich, daß die Flügelfrontseiten mit Insekten über und über voll sein müßten, weil ein Franz Trieb einmal abgeschätzt hatte, daß da Tonnen von Insekten pro Jahr von den WK-Anlagen getötet würden.
https://www.dlr.de/de/aktuelles/nachrichten/2019/01/20190326_dlr-studie-zu-wechselwirku...
Nichts. Ich habe nichts gefunden. Auf meiner Frontscheibe vom Auto kleben mehr Insekten als auf diesen Flügeln.
Empirie vs. Modellrechnungen.
DT
PS: Hier wird die Obergrenze mit 1400 to/a abgeschätzt für 13000 WKAs in Deutschland:
https://energiewende.eu/windkraft-abrieb/
Das wären 100 kg Abrieb pro Jahr und Anlage, ich kann mir das nicht vorstellen. Selbst 1 kg Abrieb halte ich nach meiner Inspektion der 10 Jahre alten Flügel, speziell an den Flügelspitzen und Vorderseiten, noch für zu hoch geschätzt.