Danke, geht los

D-Marker, Mittwoch, 16.04.2025, 10:18 (vor 65 Tagen) @ stokk'736 Views

Unabhängig davon für Mitleser:
Habe mal die Analyse angefordert.
Hat echt Seltenheitswert.

Hier der Inhalt:


Avance Gas Aktie: Das sieht man auch nicht alle Tage

von Carsten Müller
Avance Gas meldet ein Rekordquartal, plant hohe Ausschüttungen und gibt den detaillierten Fahrplan zur Liquidation bekannt.
Auf einen Blick:
• Starke Quartalszahlen dank Verkauf der Flotte
• Hohe Dividenden für die Aktionäre
• Der Fahrplan zur Liquidation
• Ein seltener Fall: Liquidation mit vollen Kassen

Avance Gas konnte im vierten Quartal 2024 einen beeindruckenden Gewinn von 210 Millionen Dollar erzielen. Grund für das starke Ergebnis war der Verkauf von zwölf Very Large Gas Carriers (VLGC) an BW LPG für eine Milliarde Dollar. Der Gewinn pro Aktie lag bei 2,74 Dollar. Bereinigt um Einmaleffekte betrug der operative Gewinn 13 Millionen USD, entsprechend 0,18 Dollar je Aktie.
Starke Quartalszahlen dank Verkauf der Flotte
Auch die Jahresbilanz fällt eindrucksvoll aus: Mit einem Gesamtgewinn von 443 Millionen Dollar und 5,78 Dollar je Aktie erzielte das Unternehmen sein bislang bestes Jahr. Insgesamt generierte Avance Gas durch den Verkauf von Vermögenswerten 1,8 Milliarden Dollar, wovon 600 Millionen Dollar als Barmittel freigesetzt wurden.
Hohe Dividenden für die Aktionäre
Parallel zum starken Abschluss kündigte Avance Gas eine Gesamtdividende von 5,25 Dollar pro Aktie für das vierte Quartal an. Diese setzte sich aus mehreren Bestandteilen zusammen: 2,00 Dollar in bar als reguläre Ausschüttung, 0,75 Dollar als Sonderdividende nach Abschluss der Exmar-Transaktion sowie einer zusätzlichen Ausschüttung in Form von BW-Aktien. Für je vier Avance Gas Aktien erhielten Aktionäre eine BW-LPG-Aktie. Insgesamt wurden im Jahr 2024 beeindruckende 93 % des freien Cashflows an die Aktionäre ausgeschüttet.
Der Fahrplan zur Liquidation
Der geplante vollständige Rückzug von Avance Gas vom Markt erfolgt planmäßig in mehreren Schritten. Bis April 2025 soll die Exmar-Transaktion abgeschlossen und weitere 34 Millionen Dollar ausgeschüttet werden. Spätestens im Mai 2025 soll der finale Liquidationsschritt erfolgen, inklusive der letzten Barauszahlung an die Aktionäre. Die Ausschüttungen sind so strukturiert, dass sie möglichst steuerlich effizient für die Investoren gestaltet sind.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Avance Gas Holding?
Das Management unter CEO Oystein Kalleklev betont, dass alle Maßnahmen darauf abzielen, den Unternehmenswert vollständig an die Anteilseigner zurückzuführen. Für das erste Halbjahr 2025 wird noch ein Restgewinn von 63 Millionen Dollar erwartet. Dieser ergibt sich aus ausstehenden Zahlungen und BW-Aktienbewertungen.


LG
D-Marker (ungeimpft)

--
https://www.youtube.com/watch?v=LqB2b223mOM


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung