Das Problem ist - wie immer - das Timing. (mT)
Dottore hatte die deflationäre Depression schon ab den frühen 2000er Jahren vorhergesagt.
Aber das Platzen der Telekom-Bubble im Frühjahr 2000, 9/11 im Jahr 2001, die Subprime-Krise mit Zusammenbruch von Bear Stearns 2007 und Lehman Bros im Oktober 2008 sowie der Bankrott der IKB und der Hypo Real Estate sowie die Rettung der Deutschen Bank, der Commerzbank und der Dresdner Bank sowie einiger Landesbanken durch die elende x und Joe A, sowie Covid von 2020-2022 haben bisher das System noch nicht zum Einsturz gebracht.
Denn es gab die größte Expansion der Weltwirtschaft aller Zeiten in den letzten 25 Jahren durch das "Heben" von mehr als 1 Mrd Nachschuldner in China. Eine weitere 1 Mrd Nachschuldner warten auf uns in Indien, und dank der Fruchtbarkeit der Mohammedaner wartet nochmal eine weitere Mrd Nachschuldner in Indonesien, Bangladesh, Pakistan, Nigeria, Äthiopien, Ägypten und und und (in Summe).
Davor war schon die größte Wachstumsphase der Menschheit vor 2000, von 1975-2000, durch die Mikroelektronik und die Computer sowie die Telekommunikation. Die Jahre danach wurden durch das Internet, durch Smartphones, E-Commerce sowie eine globale Logistik just-in-time geprägt.
Jedesmal dachte Dottore, der lang ersehnte Zusammenbruch müßte doch jetzt endlich kommen, aber er hat den Erfindungsreichtum und die Resilienz der High-Tech-Industrie unterschätzt. Wir sind eben nicht mehr im Jahr 300 v Chr als es nur die Möglichkeit gab, mit einer Armee in ein anderes Land reinzugehen und die Gold- und Silberschätze zu plündern.
Schaut man sich die Entwicklung der Weltwirtschaft, des Goldpreises, von Dax und DJIA und Nasdaq etc an, auf einer halblogarithmischen Skala (log Wert vs. Zeit auf einer linearen Achse), so sieht man schön brav ein Wachstum zwischen 5 und 7 Prozent. Das ist auch die Verschuldung, die Inflation etc.
Gut daß ich nicht in die Melancholie und den Phlegmatismus und in das Oskar Spengler Denken eines Dottore im Jahr 2000 verfallen bin. In der Zwischenzeit habe ich mehrere Immoblien erwerben können und das Familienvermögen sowie -einkommen gemehrt. Vielleicht kommt dieses "bald ist alles am Ende" Denken mit dem Alter. Dottore Jg 1939 war um 2000 herum so 60 - und viele hier an Bord haben die 6x vorne stehen oder sogar schon eine 7 oder 8.
Der Tenor der meisten der mehr als 100000 Posts hier ist negativ, und das seit 25 Jahren und mehr. Dabei haben die meisten in den letzten 25 die größte Expansion der Weltwirtschaft verschlafen, weil sie nicht an die Menschheit geglaubt haben und gedacht haben, der Himmel stürzt ein.
Ich lobe mir Otto aus dem Bayrischen Wald, der glaub ich schon 85 Lenze zählt oder mehr und als einer der ersten C-Netz in Ostbayern installiert hat. Er war anders als die meisten hier, er war am Puls der Zeit, ganz vorne mit dabei mit High-Tech, hat an dem Wachstum mitverdient, und wenn ich mich an ein Bild von ihm erinnere was er mal gepostet hat, hat er eine schöne Frau die ihn jung und fit hält und treibt Sport und hält seine Gesundheit fit und schaut stets optimistisch in die Zukunft, selbst weit in seinen 80er Jahren.
Daß vielleicht irgendwann ein Zusammenbruch a la 1929 kommt, mag sein, ich glaube aber noch nicht daran, dafür kenne ich zu viele schlaue Leute aus dem Silicon Valley und zu viele hungrige Leute aus Asien, die verdammt hart arbeiten und schlau sind und zuviele willige Konsumenten in Asien und in der jetzt noch dritten Welt, die gerne so leben möchten wie die verfaulten Amis jetzt.
Daß es bei uns anders aussehen wird, ist der elenden x, solchen linksgrünen x wie KGE, Claudia, dem Lenchen, dem Robert und Graichen, etc. geschuldet, aber auch den 80% Wählern, die für genau diese Desindustrialisierung und Reduktion der Anforderungen bei Bildung und Ausbildung, für mehr Gewerkschaften, für mehr Urlaub, für permanente überzogene Lohnsteigerungen und für reduzierte Arbeitszeit gestimmt haben. Die nicht darauf geachtet haben, daß es unserem Land und seinen Bürgern besser geht, seiner Infrastruktur und seiner Bildung, seinen Investitionen.
Nein, sie wollten ein Wohnmobil haben, Berufsurlauber sein, ihr Ego ausleben und haben auf ihre Familie, ihre Kinder und ihr Land gesch.....
Die sind alle mitschuldig. Die meisten davon linke Alt-68er, die heute in ihren 70ern und anfangs ihrer 80er sind, wie der Drecks Joschka, der elende Trittin & Co, die große Schuld daran haben, daß unser Land Mitte der 80er falsch abgebogen ist.
Die Welt ist aber größer als unser linksgrüne verelendetes Land, und daher bin ich nach wie vor optimistisch gestimmt. Übrigens gibt es auch unter Mohammedanern verdammt hart arbeitende und fleißige Leute, die genauso angekotzt sind von der linksgrünen Lenchen/KGE/Claudia/Faeserpolitik, wo die Goldstücke mit Bürgergeld zugesch... werden und vom Arbeiten abgehalten werden. Die haben nämlich als sie hierher kamen verdammt hart arbeiten müssen, Drecksarbeit machen müssen und haben nichts geschenkt bekommen. Nur harte Arbeit und Bildung und Sparen hat ihren Aufstieg gesichert. Davor habe ich auch Respekt. Keinen habe ich vor Lenchens & Co und dem Typ Luisa, Carla, Katharina, und der linksdrecksgrünen Jugend a la Jette & Co. Nichts können, noch nichts geschafft, aber die linksgrüne elende Klappe aufreißen und über uns bestimmen wollen...