Ich könnte heulen. Kesselhaus des Kraftwerks HH-Moorburg wurde gesprengt. (+edit)

Plancius, Montag, 24.03.2025, 09:46 (vor 3 Tagen)3685 Views
bearbeitet von Plancius, Montag, 24.03.2025, 10:00

Gestern missglückte die Opferung des Kohlekraftwerks in Hamburg-Moorburg für den CO2-Gott. Es sollten beide Kesselhäuser gesprengt werden. Doch ein Kesselhaus hielt der Explosion stand.

https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/kohlekraftwerk-moorburg-ham...

Tausende von Schaulustigen weilten dem Spektakel live bei. Ich bin mir sicher, dass die übergroße Mehrheit der Schaulustigen überhaupt nicht begreift, welches Signal die Zerstörung des modernsten Kohlekraftwerks Europas an Wirtschaft, Gesellschaft und ans Ausland aussendet. Für sie ist es nur ein Event, mehr nicht.

Warum muss ich bei der Sprengung unserer kritischen Infrastruktur durch das von den Bürgern mit großer Mehrheit legitimierte Altparteienkartell immer an die Sprengung der Statuen von Bamjan durch die Taliban vor einigen Jahren denken?

Ist der Abriss unseres Landes nicht genauso religiös-militant motiviert wie die fundamentale Auslegung des Islam durch die Taliban in Afghanistan?

Ist der Verstand der Mehrheit unserer Bürger nicht genauso vernebelt wie der der Flagellanten, die sich durch das Zufügen von Schmerz die Erlösung ihrer Seele versprechen?

„ES IST NUR EIN KLEINER KNOPFDRUCK, ABER EIN WICHTIGER SCHRITT AUF DEM WEG ZU EINER SICHEREN STROMERZEUGUNG IN HAMBURG UND NORDDEUTSCHLAND“

OLAF SCHOLZ,
Erster Bürgermeister

… zur Einweihung 2015.


Übrigens.... Man hört gar nichts mehr über die Pläne der neuen Regierung zur Reaktivierung von 5 bis 6 der zuletzt stillgelegten Kernkraftwerke. Mit ca. 2 Mrd. Euro pro Kraftwerk könnte man die Kernkraftwerke laut Meinung von Experten nochmals reaktivieren.

Wenn jetzt die paar Kernkraftwerke wieder in Betrieb genommen werden, kann der endgültige Fadenriss, d.h. der unumkehrbare Know-how-Verlust unseres Landes im Hinblick auf die Kerntechnologie noch abgewendet werden. Die Versorgung unseres Landes mit sicherer Grundlast könnte man auf diese Weise auch noch mal in letzter Minute für "kleines" Geld gewährleisten.

Wird in Sachen Kernkraft nicht jetzt in praktisch letzter Sekunde die Notbremse gezogen, so ist die Fahrt Deutschlands in die energiepolitische Hölle nicht mehr aufzuhalten. Der Kohleausstieg kommt ja auch noch hinzu - siehe Moorburg - was unser Land für mindestens 100 Jahre zurückwerfen wird.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung