Das Alter der Steine ist mit heutiger Technik selbstverstaendlich bestimmbar.
Das Alter der Steine ist mit heutiger Technik nicht bestimmbar. Es seien auch nicht alle Pyramiden mit der Methode getestet worden.
"Der Sandstein in Ägypten stammt hauptsächlich aus der Kreidezeit, die vor etwa 135 bis 65 Millionen Jahren stattfand. In dieser Periode wurden weitflächige Sandsteine abgelagert, die heute vor allem im Süden Ägyptens und im nördlichen Sudan zu finden sind. Dieser Sandstein wird aufgrund seiner Verbreitung in der Region Nubien als "Nubischer Sandstein" bezeichnet."
Wann der behauen wurde, ist natürlich eine ganz andere Frage. Ich kann auch etwas schnitzen aus Holz aus dem 15. Jahrhundert, z.B. ein Flugzeug. Jeder Radiokarbondatierung würde dann zeigen, dass dieses Holzflugzeug über 500 Jahre alt ist.
"Meine Meinung dazu:
Unter der Prämisse, dass die verbauten Holzstücke bei ihrer Verbauung frisch waren, könnte man ein Mindestalter für die Pyramiden angeben, basierend auf dem Alter der Holzstücke."
Das ist sicher richtig. Das kann man auch aus Grabbeigraben feststellen. Auch da gab es Überraschungen: https://www.history.com/articles/researchers-say-king-tuts-dagger-was-made-from-a-meteo...
Ich denke, die Ägyptische Geschichte ist recht gut erforscht und bekannt und Außerirdische hatten damit (leider) nichts zu tun.
"Aber selbst die heute genannten 4000 bis 4500 Jahre legen die Frage nahe, ob es in dieser Zeit nicht schon zwei Zivilisationsdurchläufe gegeben hat."
Die Idee wurde 2018 in einem Paper von Adam Frank, Astrophysiker an der University of Rochester, und Gavin Schmidt, Direktor des Goddard Institute for Space Studies, vorgestellt. Frank und Schmidt stellten sich eine fortschrittliche Zivilisation vor den Menschen vor und überlegten, ob es „möglich wäre, eine industrielle Zivilisation in den geologischen Aufzeichnungen nachzuweisen“.[2] Sie argumentieren, dass es bereits im Karbon (vor ~350 Millionen Jahren) „genügend fossilen Kohlenstoff gab, um eine mit unserer vergleichbare industrielle Zivilisation zu betreiben“. Sie schreiben jedoch auch: „Während wir stark bezweifeln, dass eine frühere industrielle Zivilisation vor unserer eigenen existierte, ermöglicht das formale Stellen der Frage, wie explizite Beweise für eine solche Zivilisation aussehen könnten, ihre eigenen nützlichen Fragen aufzuwerfen, die sowohl mit der Astrobiologie als auch mit Anthropozän-Studien zusammenhängen.“[2] Der Begriff „Silurianer-Hypothese“ wurde von der fiktiven Spezies der Silurianer aus der britischen Fernsehserie Doctor Who inspiriert.[1]
https://de.wikipedia.org/wiki/Silurianer-Hypothese
Das Problem ist, dass es bisher dafür keine Beweise, nicht mal Indizien gibt. Man könnte höchstens mathematische Argumente bringen.