Im Jahre 2025 keine Methode zur Altersdatierung von Steinen öffentlich bekannt

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Sonntag, 23.03.2025, 20:31 (vor 4 Tagen) @ Dieter1425 Views
bearbeitet von paranoia, Sonntag, 23.03.2025, 20:36

Hallo Dieter,

das Video "Carbon Dating Egypt's Oldest Pyramids" zeigt auf, dass es Interessenskonflikte bei der Beantwortung der Frage gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=UWTJI28upSE

Das Alter der Steine ist mit heutiger Technik nicht bestimmbar. Es seien auch nicht alle Pyramiden mit der Methode getestet worden.
Anstoß für die Testung war das private Interesse von David Koch (wohl einer der beiden US-amerikanischen Koch-Brüder).

Es ist lediglich davon die Rede, dass die Pyramiden 300-500 Jahre älter seien, als gedacht.
Es fehlten die harten (Radiocarbon)-Fakten, die werden nicht offengelegt.

Meine Meinung dazu:
Unter der Prämisse, dass die verbauten Holzstücke bei ihrer Verbauung frisch waren, könnte man ein Mindestalter für die Pyramiden angeben, basierend auf dem Alter der Holzstücke.

Aber selbst die heute genannten 4000 bis 4500 Jahre legen die Frage nahe, ob es in dieser Zeit nicht schon zwei Zivilisationsdurchläufe gegeben hat.

Zu dem Stichwort "Zivilisationsdurchläufe" könnte Forist BBouvier am ehestens etwas sagen.

Dann müsste man sich fragen, was die heutige Menschheit tut, um eine Situation wie in dem Film "Und ewig grüßt das Murmeltier" mit immer neuen Zivilisationszyklen zu vermeiden, vielleicht eine Anleitung für ein Jäger-und-Sammler-Volk, die Technikgeschichte der Menschheit schneller zu durchlaufen und irgendwann einmal die Zyklik zu durchbrechen.

Geht es um die Wissensspeicherung der Menschheit, sieht es schlecht aus. Am verlässlichsten haben sich bisher Steintafeln erwiesen, doch deren Datendichte ist eben auch am geringsten (Quelle: c't-Test zur Langfristdatenspeicherung).

Aber Deutschland scheint offenbar unfähig zu sein, schon alleine das Berufswissen eines Köhlers, Damaszenerschmieds oder Stukkateurs für zukünftige Generationen zu retten.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung