Nutzung des Verschuldungspotentials Deutschlands
Eine andere Frage, die sich mir stellt, seit dem Trump die Zahlungen eingestellt hat, seit dem werden diese Milliarden/Billionen aufgerufen. Und es ist nur in DE, dass diese so am Zeiger drehen ...
Ein wesentlicher Aspekt liegt darin begründet, dass Deutschland mit einer Staatsverschuldungsquote von etwa 60 Prozent des Bruttosozialproduktes im Vergleich zu anderen großen europäischen Nationen noch ein erhebliches Verschuldungspotenzial aufweist. Länder wie Frankreich, Italien oder Spanien operieren mit deutlich höheren Quoten, häufig im Bereich des Doppelten.
Was derzeit initiiert wird, stellt somit gewissermaßen ein Programm dar, wie es sich der @DT in unserem Forum wiederholt gewünscht hat: Eine Angleichung der deutschen Verschuldung an das Niveau anderer europäischer Staaten. Die so mobilisierten Mittel soll dann in die Infrastruktur und – bedauerlicherweise in gewissem Umfang – auch in militärische Investitionen fließen.
Andere europäische Staaten haben deutlich weiniger Verschuldungsspielraum, und wenn beispielsweise Frankreich oder Italien ihre Verschuldungsraten (Frankreich derzeit ca +6% des BSP per anno) reduzieren sollen, muss dies zwangsläufig durch eine höhere Verschuldung anderer Staaten kompensiert werden, um einen weiteren Einbruch der innereuropäischen Nachfrage zu verhindern.
Somit ist es konsequent, dass nicht nur auf Frankreich oder Italien ein Druck lastet, ihre Staatsverschuldung zu senken, sondern damit einhergehend auch auf Deutschland der Druck ausgeübt wird, diese Reduzierung durch eine höhere eigene Verschuldung auszugleichen.
Insgesamt werden die jetzt anvisierten Massnahmen auf eine Nettoneuverschuldung in D von 6% des BSP pro Jahr hinauslaufen, also frz. Niveau erreichen.
Der Rüstungsanteil wird auf 3-4% des BSP steigen, das liegt in etwa auf dem Niveau von 1934. Für die Vorbereitung eines Weltkriegs reicht das noch nicht aus, wenn man die deutsche Ineffizienz noch mit einberechnet, schon doppelt nicht.
Gruss,
mp
Verteidigungsausgaben in % des BSP lt. wissenschaftlichen Dienst des Bundestages:
1930 1931 1932 1933 1934 1935 1936 1937 1938
1,0% 1,2% 1,5% 3,2% 3,4% 5,5% 7,6% 9,6% 18,1%
1970 1971 1972 1973 1974 1975 1976 1977 1978 1979
3,2% 3,3% 3,4% 3,4% 3,5% 3,5% 3,3% 3,2% 3,2% 3,1%