Einseitige Absichterklärung zu Waffenstillstand der UA - Trump hat seinen Mineralien-Deal - sonst nix - das sieht nicht gut aus
Die Russen beschweren sich zu Recht beim Westen, daß sie nicht verstanden werden.
Dem ist auch so, weil neben viel Böswilligkeit auch tatsächlich kulturelles Unverständnis herrscht.
Das mag historisch gerahmt sein, hat aber auch mit Unlust des Denkens zu tun, weil man von der eigenen Überheblichkeit fasziniert ist.
Und das soll wohl fortgesetzt werden.
Sie verstehen das plakative Handlungsmuster der Amis nicht und noch viel weniger den Un-Diplomaten, der wie ein Elefant durch den geopolitischen Porzellan-Laden marschiert, jedoch streng darauf achtet die kostbaren Ming-Vasen nicht umzuwerfen, sondern nur das zerdeppert, was wirklich ausgesondert gehört.
Wenn sich nun auch noch das eilig zusammengestellte Team nicht verständigen kann (oder auch will) weil man sich zu sehr in seine Weltsicht verliebt hat, dann werdet ihr die andere Seite des Urwalds nicht erreichen.
Die jüngsten Erklärungen lassen leider nicht darauf schließen, dass man die andere Seite erreichen will, zumindest im UA-Konflikt.
Hört genau zu, wenn Donald von einem Deal spricht.
Zumindest aktuell kommt da nur Enttäuschendes.
Man macht Vorschläge die Russland sicher ablehnen wird.
Damit es das auch sicher tut, hat die UA wohl den bisher schwersten Angriff auf russische Zivilgebiete mit Drohnen durchgeführt, die mind. 8 Tote und einiges an Zerstörung verursacht hat. Es wurden auch mit Metallkugeln gefüllte Drohnen verwendet, um möglichst viel Schaden anzurichten.
Dazu geht Russland in Kursk aktuell sehr erfolgreich vor. Auch das wird sicher nicht unterbrochen.
Wenn ich dann diese Erklärungen lese, bin ich gespannt, was Trump sagt, wenn die Absage kommt:
Laut Reuters:
- nehmen die USA ihre Militärhilfe und Geheimdienstinfos für die Ukraine sofort wieder auf
- Die Ukraine habe den US-Vorschlag für einen sofortigen 30- tägigen Waffenstillstand angenommen, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung Kiews und Washingtons.
-Die Vereinigten Staaten würden Russland über mehrere Kanäle Vorschläge für einen Waffenstillstand übermitteln und hofften auf eine positive Reaktion, sagte US-Außenminister Rubio.
-Die Parteien (USA / Ukraine) einigten sich darauf, den Abschluss einer Vereinbarung über die Erschließung kritischer Mineralien (Ressourcen-Deal) in der Ukraine zu "beschleunigen".
Trump: .....wenn Russland nicht zustimmt, dann werden wir eben weiter machen und viele Menschen werden sterben......
https://www.youtube.com/watch?v=Ip_xKsRudDc
Es ist ganz klar: Solange nicht die Gebietsabtretungen auf den Tisch kommen, wird der Krieg weiter gehen. Die EU/NATO sind in der "UA muss gewinnen und Russland alle Gebiete verlassen" Selbst-Hypnose gefangen und niemand kann bzw. will sie da bislang heraus holen. Frankreich und UK werfen dafür zur Zeit alles nach vorne.
Es also sehr durchsichtig, die Russen dann als Verursacher des Scheiterns der Verhandlungen darstellen zu können. Aber den "Deal" mit den Mineralien hat Trump im Sack.
Hier nochmal der genaue Wortlaut von Putin zu einem Waffenstillstand:
"Diese Bedingungen sind einfach. Die ukrainischen Truppen müssen vollständig aus den Volksrepubliken Donezk und Lugansk sowie aus den Regionen Cherson und Saporozhija abgezogen werden. Darüber hinaus möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es sich dabei um das gesamte Gebiet dieser Regionen innerhalb ihrer Verwaltungsgrenzen handelte, die zum Zeitpunkt ihres Beitritts zur Ukraine bestanden. Sobald Kiew erklärt, dass es zu einer solchen Entscheidung bereit ist und mit dem tatsächlichen Truppenabzug aus diesen Regionen beginnt sowie offiziell die Aufgabe der Pläne für einen NATO-Beitritt bekannt gibt, wird von unserer Seite sofort, buchstäblich in derselben Minute, ein Befehl zur Waffenruhe und zur Aufnahme von Verhandlungen folgen. Ich wiederhole: Wir werden dies sofort tun. Selbstverständlich garantieren wir gleichzeitig den ungehinderten und sicheren Abzug ukrainischer Einheiten & Formationen."
https://t.me/BifFidU/68196
Falls die Einkesselungen, die aktuell in Kursk laufen, erfolgreich sind, wird dort die UA vermutlich final geschlagen. Beobachter sehen nur noch die Chance, dass dann Truppen rasch an die Stellen verlegt werden, wo Russland seine neuen Positionen nicht halten kann. Argument ist, dass die UA-Truppen deutlich weniger Zeit dazu brauchen, als die Russen. Natürlich eine Momentaufnahme und nur eine Verschnaufpause, bis die russischen Truppen von Kursk aufrücken.
Zudem rechne ich damit, dass Russland einen leeren Gürtel erhalten wird, so dass erneute Versuche einzudringen, mit ganz anderen Waffen verhindert werden, da nicht mehr auf die Zivilbevölkerungen Rücksicht genommen werden muss.
Ich denke, das Ende kommt mangels Soldaten-Nachschub. : Die Soldatenfänger werden immer brutaler und zugleich erfolgsloser. Entsprechend wächst der Unmut in der Bevölkerung.
Derzeit bietet der „18-24-Vertrag“ jungen Freiwilligen Ratenzahlungen in Höhe von 1 Million Griwna, eine zinslose Hypothek, medizinische Versorgung und Auslandsreisen.
Sie werden also gelockt und verheizt. Auch das wird sich herumsprechen. Ich denke, mangels Soldaten wird die Front kollabieren. Dieses Momentum kann und wird Russland nicht ungenutzt lassen. Das UA-Militärpersonal muss unabhängig von Selesnky kapitulieren und die Waffen nieder legen. Der Vorteil: Trump kann sich hinstellen und sagen: Die Soldaten haben entschieden. Es war völlig klar, dass sie nicht siegen konnten. Habe ich immer gesagt. Selensky ist dann erledigt. Und die NATO/EU wird sich unter Krokodilstränen anschließen und noch größere Überfallszenarien durch Russland skizzieren, um gleich nochmal eine Billion-Forderung für Aufrüstung nach zu legen.
Gruß
Odysseus