Pöppel kennt die falschen Leute, für seine Zielsetzung (Die Umwelt formt den Menschen)

Brutus ⌂, Donnerstag, 27.02.2025, 00:37 (vor 283 Tagen) @ Avicenna1284 Views

Moin Avicenna,

Hi @Brutus,

Deine Betrachtung erfasst wichtige Determinanten der modernen Problematik des Denkens. Danke für Deine Beobachtungen, die mit denen des Psychologie-Professors Ernst Pöppel übereinstimmen, auf die ich immer mal wieder hinweise (https://angstambulanz.info/#denken), dass nämlich

nur rund zehn Prozent der Menschen selber denken und ihr Leben in die eigene Hand nehmen. ... Neu ist jedoch der Einfluss der digitalen Medien. Diese übernehmen zunehmend eine Vordenkerfunktion - gerade auch bei Akademikern, von denen man eigentlich noch am ehesten annehmen sollte, dass sie selber denken wollen.


Warum das gerade bei Akademikern so ist, hast Du offenbar besser erkannt als Pöppel, der sich darüber noch wunderte. Aber auch Pöppel ist Akademiker.

(also mutmaßlich)...und redet nicht mit Staplerfahrern.
Hätte er mal machen sollen.

Akademikerproblem, dass man sich im Wesentlichen nur mit "Seinesgleichen" abgibt.

Im Beruf - ziemlich klar, aber durch die Zersiedlung und Ghettoisierung eben auch im Wohnumfeld - etwas, was typisch für die heutige kapitalistische Baupolitik steht (wogegen man tatsächlich hemndsärmelig bisschen gegenagiert aber erkennba mit bescheidenem Ergebnis).

Ich schreib kapitalistisch, weil in den vorausgehenden beiden sozialistischen Deutschlands es genau andersherum war!

Dort wohnten Staplerfahrer und Prof und Chefarzt im gleichen Hauseingang im jeweils zu den Zeiten so genannten "Neubaublock"!

Pöppel ist an dieser Stelle also so etwas, was man gemeinhin als "Betriebsblind" bezeichnet!

Das kling schlimmer, als es gemeint ist.
Nur ein Außenstehender kann Fehler im betrieblichen Ablauf spontan und gut erkennen, weil sich ein betriebsinterner schlimmstenfalls mit der für ihn zu Beginn sicher auch unverständlichen Situation über die Jahre hin abgefunden hat.

Ein (in dem Abschnitt) effizienter "Unternehmensberater" muss von außen kommen!

Der Staplerfahrer steht freilich verallgemeinert für seine Kaste!
Wobei, warum (indisch) Kaste, sagen wir ruhig (deutsch) Klasse.
Die klassenlose Gesellschaft.


So wie ein Hirn um so effizienter ist, je mehr Synapsen "geschaltet" sind, auch einfach die Verbindungen zwischen linker und rechter Gehirnhälfte mal explizit hergenommen, um so effizienter ist freilich auch eine Gesellschaft, wenn die Leute klassenunabhängig - und übergreifend miteinander reden.

Und das abschätzige "Stammtischding" auch nochmal exakter beschrieben.

Am nämlichen Stammtisch, kann sich auch nur wer genau versammeln?
Der ebenfalls den Kopf frei hat!
Wer Sonntag früh noch in der Firma sitzt, weil er nur noch dann effizient arbeiten kann, weil das Telefon schweigt - noch tiefer versklavt insbesonders gedanklich, als viele seiner Zeitgenossen.

Deshalb auch die unisono ähnlichen wenn nicht gleichen Quintessenzen an den Stammtischen.
Gedankenergebnisse von Menschen, die Zeit haben, sich ihre eigenen gedanken zu machen.
Sicher gibts auch hier Nichttenker, weil die Muße muss nach wie vor als Voraussetzung gegeben sein.
Dies eher bei Leuten, die von Natur aus über den Tellerrand hinausblicken!
Jene, denen nie die Aufgabe gestellt wurde, dies zu tun, schlicht wiel man ihnen vorgaukelte, dass man ihnen das Universum komplett erklärt (incl. Tagessschausprecher-Interpretation der Gedanken der AFD Wähler) - haben sich mit sich selbst abgefunden und ergötzen sich am Fußball vor der Glotze und meinen es sei gedankliche Anstrengung genug, sich beim Anpfiff das etwaige Ergebnis (2:1 für die Heimmannschaft) vorzustellen.

Du ahnst nicht, wieviele Akademiker beim Fußball auf der Tribüne sitzen!


Freilich erklärt die Zweiteilung der Hirnbeanspruchung zwischen Arbeitern und Akademikern nicht alle Determinanten. Ich persönlich habe den Eindruck, dass echtes Selberdenken auch eine Art von natürlicher Begabung ist, die sich – wie musikalische oder mathematische Begabungen – nur bei wenigen Prozenten unserer Spezies findet. Arbeiter profitieren möglicherweise davon, dass ihnen die kognitive Vergewaltigung (umgangssprachlich: Verblödung) des modernen akademischen Verbildungssystems erspart und die natürlichen Instinkte des gesunden Menschenverstand des erhalten geblieben sind.

Korrekt!
Je länger die Gehirnwäsche, desto schlimmer das Ergebnis!

Das Hamsterrad zwischen den Ohren wird in Rotation gehalten!
Erste Weterqualifikation zweite dritte Du muss am Ball bleiben bevorzugt nebenberuflich, weil Du sonst gegenüber Dritten zurückfällst!

Beschäftigungstherapie!

Wie einst in den KZ um die Leute nicht auf "dumme Gedanken" kommen zu lassen.

Dumme Gedanken?

Merkste was?

Dumm für wen? Na den Veranstalter!
Ergo für die Leute selbst, kannste das "dumm" getrost weglassen.

Den Menschen die Gelegenheit zum Denken faktisch nehmen!

Das ist offizielles Programm!

Und bei den Staplerfahrern, oder Handwerkern, die sich am Radio (nennt man heute ganz schick Makita) ohnehin den ganzen Tag per englischer Beschallung das Hirn vernebeln lassen, brauchste nicht nachhelfen - nur die ohne Radio, das sind die "Gefährlichen!"


Auch Daniel Kahneman, Psychologe und Nobelpreisträger, der an der Hebräischen Universität Jerusalem, University of British Columbia, University of California, Berkeley, und Princeton University über 40 Jahre Psychologie lehrte, stellte fest, dass er das Denken seiner Studenten nicht wirklich ändern konnte (https://angstambulanz.info/#lernen).

Haben die Studenten aus den Ergebnissen ... etwas gelernt, das ihre Denkweise wesentlich verändert hat? Die Antwort ist einfach: Sie haben überhaupt nichts gelernt.

Auch kein Zufall, weil der Lehrplan genauso konzipiert ist!
Wozu auch!
Welche größere Gefahr vor den Status Quo, fpr das System kann es denn geben, als Menschen, die in ausrechend Zahl selber ohne Anleitung denken?


Ich sehe, dass die Veranlagung bei allen gegeben ist.
Dann erkenne sich, dass man diese gezielt negiert, kleinredet und so tut, als gäbe es sie nicht!

Ganz lapidar:
Sogar im Sport.
Der Nachkommenschaft einer guten Sprtlerin wurde dann im Schulsport (auch ein dummer Lehrplan) reklärt, dass sie vollkommen unsportlich sei, so lange, bis sie diese Lüge akzeptierte!
Bei einer Dritten sehr sportlichen jungen Frau, half man mit grober Gewalt nach.
Rugby gegen gemischte Mannschaft, Miniskus zerstört e.o.D.
Das ist Schulsport aktuell.

Nicht etwa Trennung zwischen Männlien und Weiblein sondern alle müssen dasselbe bringen (obgleich Frauen von Natur her viel weniger Muskeln haben)

Veranlagungen werden also an allen Stellen zerstört!
Und die wertvollen Zeit genauso! Weil die in der Schule blöd herumsitzen Zeit fehlt dann an anderer Stelle für etwas Besseres!


Ferner gibts einen signifikanten Unterschied zwischen Ost und West Lehrplan.

Der gekillte Ostlehrplan forderte keineswegs blinden Gehorsam oder unhinterfragtes Nachplappern!

Es wurden aktiv selbstdenkende sozialistische Persönlichkeiten geformt, die alles hinterfragen sollten und nicht etwa alles blind nachplappern.

Dies wurde erst bei der Armee eingefortert.

Dieses unreflektierte nachplappern uns auswendig lernen, war vorher schon im Westlehrplan so und gilt heute überall!

Wer kritisch (selbstdenkend) hinterfragt wird gemaßregelt.

So machen sich heute Lehrkräfte eine Spaß daraus, bekanntermaßen kritische Denker vor der Kalsse vorzuführen und je nach charaterlicher Stärke lächerlich zu machen.

Also der oder die Charakterstarke pariert diesen Angriff, dass die Lehrkraft davon ablässt.


Und dort werden künftige Akademiker und Ncihtakademiker geschieden!

Wer bekommt in nahezu ALLEN FÄCHERN eine bessere Benotung aktuell und damit den Prognose für die Akademikerlaufbahn?

Wer dem linksgrünen Lehrer nach der Schnauze plappert oder der Kritiker?


Ich hab das an verschiedenen Stellen mal hinterfragt.

Unisono, da es heutzutage in JEDEM FACH (auch Französisch) um CO2, Holo..., und Klima geht (und sonst Nichts!) bekommen bei gleicher Leistung, die Lieblinge also kritiklosen Nachplapperer der Lehrermeinung eine durchschnittlich 2 Punkte besser Benotung, also 2 statt 4!

So "entstehen" heute Akademiker!

Geht raus und fragt selber, glaubt mir ja Nichts!
Das sind die fehlenden 50% des NICHTSELBSDENKENDEN Akademikerparadoxons!

In allen Fällen ist es für den einen wie für den anderen mit einer gewissen Anstrengung verbunden, das eigene Weltbild immerfort zu hinterfragen und selber zu denken, weshalb es zu allen Zeiten, denken wir nur an Platons Höhlengleichnis, schon immer so war, wie Bertrand Russell, Mathematiker, Philosoph und Nobelpreisträger, beschrieb:

„Wir alle haben eine Tendenz zu denken, dass die Welt unseren Vorurteilen entsprechen muss. Die gegenteilige Herangehensweise beinhaltet eine gewisse Anstrengung des Denkens, und die meisten Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.“

Korrekt!
Leider erleben sie damit nicht mehr den Punkt im Leben, der ihnen den eigenen Irrtum je aufzeigt.

Ein bedauerliches erkenntnisloses vergehen des Lebens!


Dein geschilderter Gabelstaplerfahrer wird wohl auch in der Gruppe der Gabelstaplerfahrer eher zur Minderheit gehören,

Durchaus!
Aber siehe beschriebene Vita bzgl. des "Lehrers Lieblinge" - genauso, wie es Akademiker gibt, die Niemals dort hin gehören, gibts auch Staplerfahrer, die genausowenig je dort hingehören würden!

In der DDR hatte das sogar offiziell "System"!
Es wurden jungen Menschen die Studien verweigert aus fadenscheinigen Gründen (neulich erst im MDR ein Film dazu, wegen eines Buches, das wohl verboten war, was die Abiturientin aber nicht wusste - landete dann im Kabelwerke Oberspree oder Ähnlichem an der Bohrmaschine) oder auch sich offiziell zur Kirche bekennende genauso! Nix Studium! Nicht mal Abi! Kenn ich eine Fall! Wobei ich mich gerade wundere, weil Theologiestudium gabs ja auch! Muss dann wohl ne falsche Bezeichnung gewesen sein.

die die Dinge hinterfragen. Es gibt ein breites Kontinuum zwischen denen, die wirklich selber denken können, und denen, die nicht denken können und ihr Daherplappern mit Denken verwechseln. Den Plappermäulern verständlich zu machen, wie genussvoll Denken stattfindet, ist ähnlich schwierig, wie einem Tauben zu erklären, wie wundervoll Beethovens Achte Sinfonie klingt.

ja, freilich, es gibt auch berechtigte Staplerfahrer, bei denen dies das Maximum des intellektuell Vorstellbaren anzeigt!


Die wenigen Selberdenker erkennen sich ja auch hier im Forum untereinander und wissen, wie wenige sie sind.

Es sind real noch weniger, weil machen simulieren es nur!
Wie das geht, überlass ich Eurer Phantasie!


Heitere Grüsse aus dem Gedankenuniversum
Avicenna

Ebenso!

PS
"Gesunder Menschenverstand ist das einzige Ding, was auf der Welt gerecht verteilt ist! Weil Jeder (oder nahezu Jeder) felsenfest behauptet, genug davon zu besitzen!"

Die Tatsache der Existenz dieses Sprichwortes, zeigt an, wie verfahren die Lage in Wirklichkeit ist!

Ich habe grundsätzliche Probleme mit Sätzen, die mit "es müsste" oder "es wäre" beginnen.
Dennoch muss ich jetzt einen verwenden!

Denn es wäre der erste erforderlicher Schritt einer Verbesserung von Allem auch nur Denkbarem, wenn der Mensch undzwar ausnahmslos Jeder, per se bereit ist, einzugestehen, dass er eben NICHT mit ausreichend gesundem Menschenverstand ausgestattet ist!

Den vorgenannter Platon war der der m.W. Offiziell Einzige bislang:

"Ich weiß, das ich Nichts weiß!"

Da ich mich nicht mit Platon auf eine Stufe stellen kann und will, kann ich jetzt nicht dasselbe schreiben, ich schließe mich aber als dritter vierter oder 537. dann gerne an!

Denn erst an dem Punkt ist man bereit, über Klassengrenzen hinweg zu schauen und auch die Argumenten anzuhören und ggf. anzuerkennen!

Der Tatsache, dass sich einen solchen Arzt hatte, verdanke ich meine Existenz!
Er tat es Platon gleich und lag damit im Zielkorridor meiner Genesung!

Ein Jeder von uns kann sich als Mediziner bei der Heilung unserer Gesellschaft verdingen, wenn er sich dieses Punktes gewahr wird - und bereit ist, danach dann auch zu handeln!

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[image]
nur für kurze Zeit: https://telegra.ph/Kleine-Presseschau-2025-06-27-06-27


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