Was sagen die Psychologen dazu?

Ankawor, Samstag, 30.11.2024, 09:08 (vor 26 Tagen) @ Joe681342 Views

Sind alle bei der Urlaubsplanung für Weihnachten.

Mann waren das Zeiten vor drei Jahren, als es Montags zu Spaziergängen kam und die Polizei ratlos daneben stand.

Wo sind die Montagsspaziergänge?

Das frage ich mich seit geraumer Zeit - und habe noch keine Antwort bekommen.

Kurz vor dem Beginn des Ukraine-Krieges haben sich Leute aus dem Bekanntenkreis gemeldet und waren voller Panik: Morgen beginnt der 3. Weltkrieg. Heute haben wir ihn, täglich eskaliert es mehr und die gleichen Leute gehen vollkommen unbeteiligt ihren alltäglichen Arbeiten nach und wissen nichts davon, und wollen auch nichts davon wissen.

RWE, Bundesnetzagentur, Übertragungsnetzbetreiber und gewichtige sonstige Organisationen erzählen uns fast täglich, dass wir bis jetzt nur Glück hatten und dass der Blackout nun so wahrscheinlich ist wie nie zuvor. Für jeden in der Presse lesbar. Ich sehe keinen mit der Schulter zucken, noch nicht mal das, sondern nur Leute, an deren Ohrmuschel das komplett abprallt. Was ihnen bei einem echten Blackout droht, wissen sie nicht und wollen es auch nicht wissen.

Und so weiter.

Dieses unbeteiligte Verhalten und die unerschütterliche Erwartung, dass alles so gut bleibt wie es ist, ist derzeit eines der größten Rätsel für mich. Wie könnte man das massenpsychologisch erklären?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung