Deine Frage zum Geldentstehungsprozess im Zusammenhang mit sogenannten Euro-Dollar

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Dienstag, 22.10.2024, 11:28 (vor 2 Stunden, 2 Minuten) @ Plancius209 Views
bearbeitet von paranoia, Dienstag, 22.10.2024, 12:11

Hallo Plancius,

Die Zentralbanken untereinander verrechnen wiederum über die BIZ in der Schweiz.

Das ist mir neu. Die vorhandenen Zahlungsverkehrssysteme in der Welt decken alle Zahlungsverkehrsbedürfnisse ab.
Was "verrechnen" Zentralbanken denn?

Eine Rolle der BIZ im Zahlungsverkehr ist mir nicht bekannt.
Die Leistungsbilanzdefizite der USA gegenüber Deutschland seit Gründung der Bundesrepublik schlugen sich in der Ansammlung von Gold- und Dollarreserven in der Bilanz der Bundesbank wieder. Da brauchte es kein dritte Partei wie die BIZ.

Eine operative Bedeutung der BIZ endete vermutlich auch am Ende des zweiten Weltkriegs - so mein Verständnis.

Beim genuinen Zahlungsverkehr wird aber zunächst mal kein Geld/Kredit geschöpft.

Ja.

Was mir unklar ist, wie denn neue Dollar außerhalb des FED-Systems durch Kreditschöpfung entstehen, ohne dass die Kreditgewährung sich letzten Endes als Buchungsposten in der Bilanz der FED niederschlagen soll.

Da bist Du vielleicht Opfer der falschen Darstellung im gelben Forum durch Teilnehmer wie "tar" und andere. Leider hat aber auch Ashitaka immer nur Geldschöpfung auf Zentralbankebene beschrieben. Banken finanzieren sich wie alle anderen Unternehmen auch. Da sie Unternehmen finanzieren, spricht man zur Abgrenzung von Bankenrefinanzierung.

Die einzige Besonderheit von Banken in Abgrenzung zu anderen Unternehmen besteht in dem Privileg, Dienstleistungen ihrer Zentralbank zu nutzen und dem Nachteil aufgrund von Eigenkapitalknappheit einer gigantischen Regulierung zu unterliegen.

Ich hatte deswegen vor Jahren einen Beitrag zur Bankenrefinanzierung geschrieben, den man irgendwie aus den vorhandenen Archiven des gelben Forums rauspuhlen kann. Zu dem Zeitpunkt gab es aber keine Beiträge eines "Plancius".

Du kannst Dir auch meinen alten Beitrag zu einer fiktiven Sparkasse "Lummerland" durchlesen. Bekanntlich ist Lummerland eine Insel und alle haben ein Konto bei der dortigen Sparkasse. Der Beitrag zeigt auf, dass die Zentralbank dort fast keine Rolle mehr spielt!


Die erweiterten Geldmengenaggregate M1, M2 und M3 können wachsen und schrumpfen ohne dass sich die Zentralbankgeldmenge verändert.

Es könnte ja sonst jede Bank daherkommen, dem Kunden ein USD-Konto eröffnen und ihm dort eine bestimmte Menge an USD gutschreiben und dem Kunden als Kredit gewähren.

Genauso wie ich mich gegen ein unverlangte Amazon-Prime-Mitgliedschaft wehren würde, die ja Geld kostet, würde der Bankkunde rebellieren, wenn er plötzlich eine Kontoabrechnung mit Kreditzinsen sähe. Was Du beschreibst, wird also nicht passieren.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung