Einmalig in der Geschichte?

Ankawor, Mittwoch, 02.10.2024, 11:35 (vor 4 Tagen) @ Plancius1884 Views

Wir sollten froh sein, dass wir mal in einem ethnisch weitgehend homogenen Staat gelebt haben, was den inneren Frieden garantiert hat. Unsere Nachkommen werden noch schwer daran zu knabbern haben, dass die Nachkriegsgenerationen bis die heutige unser Land ohne äußeren Zwang zur Besiedlung durch fremde Völkerschaften freigegeben haben.

Wir hinterlassen unseren Kindern und Enkeln ein Land voll mit täglicher Gewalt. Dafür werden sie uns noch eines Tages verfluchen.

Hallo Plancius,

das ist etwas, was mich schon länger umtreibt. Ich habe Kinder und Enkel, die mich aber nicht verfluchen, weil sie es nicht verstehen und auch (noch) nicht erkennen können. Bilder aus einer deutschen Fußgängerzone oder einem Freibad von vor 50 Jahren sind für die gar nicht mehr vorstellbar. Daher vermissen sie es auch nicht so direkt.

Ich frage mich dabei, ob es so etwas mit der Besiedelung ohne Zwang schon einmal in der Geschichte gegeben hat oder ob Deutschland Erster ist. Wobei es sich ja nicht auf Deutschland beschränkt, man blicke auf Schweden, Holland, Frankreich, England.

Ich treibe mich ansonsten manchmal in Italien, Spanien und Portugal rum. Ich weiß nicht, ob der Wunsch der Vater des Gedankens ist, aber ich habe den Eindruck, dass es dort anders ist. Die mittelgroße Stadt in Süditalien, wo ich manchmal bin, ist italienisch und zwar nur italienisch. Durch eine Panne bin ich neulich in Burgos in Spanien gestrandet und sah gegen Mitternacht 16jährige Mädchen knapp bekleidet allein oder zu zweit in der Innenstadt sorglos rumlaufen. In der mittelgroßen Stadt Aveiro in Portugal sah ich keine Fachkräfte und kein Kopftuch.

Heute hatte ich wegen einer längeren Wartezeit viel Zeit zum Nachdenken und überlegt, wo ich hingehen würde, wäre ich 35 Jahre alt und hätte kleine Kinder. Trotz aller Durchhalteparolen würde ich weggehen. Vermutlich in eines der drei genannten Länder. Es bleibt aber vielleicht abzuwarten, ob Schweden und Dänemark mit ihrer neuen Härte wieder zu friedlichen Ländern werden nach ein paar Jahren. Aber die müssten doch wohl beim Ausschaffen die gleichen Probleme haben wie Deutschland: In welches Flugzeug sollen sie sie setzen, wenn sie nicht wissen, wo sie herkamen.

MFG
Ankawor


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung