Nutzungsprofil und Solaranlage mit Speicher maßgeblich von Bedeutung!
Hallo paranoia,
dem Vernehmen nach bist Du damals auf eurer Frankreich-Tour das kleinste Model Y gefahren.
Zumindest gibt es den 62 kWh Akku nur mit Hinterradantrieb und überschaubarer Leistung.
Erstaunlicherweise kann ich unserem 2024er Y Performance keine übertriebene Härte attestieren.
Selbst die 21" Räder haben einen akzeptablen Abrollkomfort.
Tesla verbaut in den Fahrzeugen permanente Updates, macht also kein "Bohei", wenn technische Verbesserungen einziehen.
Hier vom ADAC im unteren Teil des Berichtes eine Vergleichstabelle:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/tesla/tesla-model-y/
Wenn in Sachen Räder etwas kritisch ist, sind es die freiliegenden Felgenkanten der Überturbine-Felgen. Da muss man schon Fahren können, wenn die nach 2 Jahren nicht schrottig aussehen sollen.
Diese ganzen Verbrauchsgeschichten von eAutos sind für Solaranlagenbesitzer immer zum Schmunzeln.
Die Solaranlage wurde in Regelfall gekauft um den normalen Haushaltsstrom abzudecken, Strom einzuspeisen gegen Vergütung, vielleicht noch den Pool damit zu heizen, bei manchen auch fürs "grüne Gewissen", oder, wenn ein Batteriespeicher vorhanden, den "Blackout zu überleben".
Erst durch die immer geringer werdenden Vergütungen und die ständig steigenden technischen Hürden der Netzbetreiber, kommen viele auf den Trichter, dass mit den um 50% gesunkenen Materialpreisen, sich Amortisationszeiten von Solaranlagen durch Sektorenkopplung auf weniger als 7 Jahre drücken lassen.
So ist es ein alter Hut, dass in den Monaten April bis September im Jahre 2024 durch den ständigen Zubau eher zuviel als zuwenig Strom durch PV erzeugt wird. Dankbarer Abnehmer ist hier das eAuto.
Was da an Strom verbraucht wird, ist einem PV-Anlagen-Besitzer nahezu schnuppe! Mir macht es jedenfalls gelegentlich Spass den einen oder anderen BMW Fahrer ins Erstaunen zu versetzen.
Im Rhein-Main-Gebiet haben wir gottlob viele Autobahnen A3/A5/A45/A66 wo wenig Tempolimits angeordnet sind. Und ja, mein Rekordverbrauch lag bei 55 kWh auf 100km bei rasanter Fahrt zwischen 200 - 255 km/h, was die Kiste hergibt. Nach 1 Stunde war der Akku leer, wir haben gelacht, den MYP zu Hause wieder kostenlos vollgeladen, Du hättest kreidebleich auf dem Beifahrersitz gesessen
Im normalen Leben braucht der Tesla MYP 17 - 19 kWh, der 80kWh Akku kann 400km Reichweite und lässt "fröhliches" und entspanntes Fahren zu. Ich stimme Dir zu, dass manche Bedienungsschritte ohne Knöpfe umständlich sind!
In den neuen Model 3 Fahrzeugen fehlt gar der Blinkerhebel, ein Albtraum! Das wird im 2025 Y sicher auch passieren
Die Verbindung Solaranlage - eAuto ist eine unschlagbare Kombination. Ob der Sprit jetzt 1,50 oder 2,70 € kostet kann dir einfach egal sein. Wenn für eiskalte Wintertage noch ein zweites Fahrzeug griffbereit steht, kann man dieses sicher priviligieren.
Kurzum, fahr mal das aktuelle Model Y Performance Probe und berichte bitte...
...nicht dass du schwach wirst bei den Angeboten...
Grüsse Zorro
PS: Kann es sein, dass die "Log-In-Zeit" im Forum auf 60min steht und man dann eh rausfliegt?
--
Haftungsausschluss! - Beachten Sie bei "Börsenpostings & Analysen" bitte den Disclaimer des Gelben Forums!
Die in diesem Posting enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Anlageinstrumenten dar.