Sehe ich nicht so. Sehr zufrieden mit MG ZS EV 2023. Ein BYD UTE Hybrid kommt (Shark)

WhiteEagle, Donnerstag, 05.09.2024, 00:44 (vor 137 Tagen) @ Plancius2633 Views

Hallo Plancius,

Wir haben jetztz seit etwa 9 Monaten einen MG ZS EV. Also, die neuere Generation mit der LFP Batterie und der V2L Funktion (vehicle to load).
Die Batterie hat etwa 51 kWh und das Auto eine Reichweite von 320km.
Da wir hier recht hügelig auf dem Land wohnen ist die Reichweite für uns bei 270km. Das Auto hat jetzt etwa 30.000km gefahren und die Reichweite ist bislang unverändert. Wie man daran erkennt, fahren wir recht viel pro Tag.
In die Stadt sind es 25km.
Wir kommen mit einer Ladung sehr gut hier herum und sind bislang maximal auf 18% herunter gekommen mit mehreren Fahrten in der Gegend. Reichweite für uns also sehr ausreichend.
Gekostet hatte das Auto 49.900 NZD nach Liste. Allerdings gab es 2000$ Rabatt von MG und 7000$ Förderung. Also nur 41.000$ Anschaffung. Das sind etwa 25.000 Euro, eher weniger. Hier gibt es keinen Zoll drauf.

Die Verarbeitung ist aus meiner Sicht sehr gut. Wir haben 3 Kinder und es sitzt sichhinten sehr gut und bequem. Hartplastik ist im unteren Bereich, ab der Sitzkante und macht aus meiner Sicht Sinn. Alles andere ist sehr hochwertig mit Lederlenkrad und federndem Bezug un roter Nahtkante etc.
Wir haben die Basisausstattung ohne Sitzheizung und Glasdach. Sitzheizung macht für mich im subtropischen Bereich keinen Sinn. Ist aber alles sehr gut verarbeitet. Türen schließen satt und es gibt kein geknirsche. Leider gibt es eine leichte Vibration im Armaturenbereich bei einer bestimmten Geschwindigkeit und einem bestimmten Strassenbelag.
Ich könnte mir eine Anhängerkupplung mit 500kg Ladung anbringen. Macht für uns aber wenig Sinn. Zur Not nutzen wir den UTE vom Nachbarn.
Es gibt eine Rundumsicht und die meisten bekannten Fahrassistenten. Macht auf dem "Motorway" richtig Spass und hilft gut in der Stadt mit dem adaptiven Fahren und Abstandhalter.
Das Fahren ist sehr angenehm mit guter Federung und Steuerung. Und angenehm leise.

Als nächstes steht ein BYD Shark UTE auf der Liste. Aber, wahrscheinlich erst in 1-2 Jahren. Der ist ein Hybrid mit Allradantrieb und etwa 80km Reichweite rein elektrisch und etwa 1000km Hybrid mit unter 8L pro 100km Verbrauch.
Wir leben auf dem Land und da ist sowas sinnvoll (Heu, Holz, Erde etc. transportieren). Den 2009 Nissan Note behalten wir dann.

Ich sehe bei den chinesischen EVs keine Qualitätsprobleme. Die bauen für alle anderen ja auch die Teile und führen in der Batterietechnologie.

Ach ja, es gibt eine 7 jährige Garantie aufs Fahrzeug und die Batterie! Batterie mit 70% Mindestleistung. Das fand ich auch noch recht überzeugend!
Die neuen LFP Batterien haben auch eine höhere Lebensdauer und können praktisch nicht brennen. Zumindest nicht bei Perforation oder ähnlichem.
Also, wir sind rundum zufrieden!

So, das reicht erstmal. :-)
Beantworte gerne Fragen.

Gruss

WE


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung