Drei Länder mit völlig unterschiedlicher Konstellation

Brutus ⌂, Donnerstag, 27.06.2024, 02:33 (vor 18 Tagen) @ helmut-11352 Views
bearbeitet von Brutus, Donnerstag, 27.06.2024, 02:37

Schweden neutral.
Norwegen - rätselhaft.
Finnland - paktierender "Waffenbruder" (um nicht Alliierter zu schreiben, was irritierend wäre), der wegen Mannerheims Entscheidung über Nacht die Seite wechseln musste.

Die Annafried ist eine oder die bekannteste Tochter eines deutschen Soldaten (und norwegischer Mutter).
Das war in Norwegen aber verpöhnt, sie musste mit ihrer Mutter nach Schweden "fliehen" und landete abschließend bei ABBA.

Verbrannte Erde hat per se nichts mit den Leuten dort, sondern einzig mit militärischen Notwendigkeiten gegenüber dem Angreifenden (Sowjets) zu tun, um denen die Geschwindigkeit (oder gar die Möglichkeit überhaupt) des Angriffes zu nehmen.

Was "verbrannt" ist liefert keine Versorgung der Truppe erhöht also den logistischen Aufwand der Angreifer erheblich. (Allein, dass Norwegen bzw. Abschnitte ebendort, selbst noch nach dem 8.5.1945 "stand", beweist diese Feststellung!)

Hat umgekehrt Stalin beim Rückzug in der Ukraine genauso gemacht (und dabei die Dinger in den Scheunen uns propagandistisch in die Schuhe geschoben also ein Doppelwumms für ihn aus militärischer Sicht - bei Etlichen wirkt der bis heute ja noch nach)

Eine Truppe muss bei einem Angriff (seit Sunzi) sich zwingend die Essensversorgung aus den eroberten Gebieten generieren. (also nicht nur die Vorräte in den Kellern, sondern eine funktionierende nachwachsende, sich damit stetig erneuernde Landwirtschaft in den eroberten Gebieten ist damit gemeint.

Verbrannte Erde verhindert dies.
Und die eigenen Leute umzubringen, wie es Stalin machte, verhindert das überdies!

Die Versorgung der Truppe ist das A und O.
Keine Position kann gehalten werden, wenn es keinen pausenlosen Munitions- Brennstoff- und Proviantnachschub gibt, schlicht weil sich all das stetig und rasant verbraucht!

--
https://brutus1111.diary.ru/?headline
kommentieren: (Комментировать)

[image]
[image]


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung