Gibt es mittlerweile einen funktionierenden Gebrauchtwagenmarkt für Elektroautos?

Plancius, Montag, 17.07.2023, 15:24 (vor 403 Tagen)5233 Views

Ich bin typischer Käufer eines Gebrauchtwagens. In der Regel kaufe ich einen Leasingrückläufer, sprich einen ehemaligen Dienstwagen, der ca. 3 1/2 Jahre alt und so ca. 120.000 km gelaufen ist.

Ich habe meinen Wagen immer noch ca. 4 Jahre gefahren, bis ca. 220.000 km auf der Uhr waren und dann wurde der optisch und technisch nach wie vor einwandfreie Wagen in der Regel von einem Polen gekauft und nach Osteuropa gebracht. Einmal war auch ein Afrikaner da, der sagte, dass mein Wagen aus Bremerhaven nach Dakar verschifft wird und dann seine Dienste in Westafrika verrichtet. Ihm war insbesondere die Funktionsfähigkeit der Klimaanlage wichtig.

Da viele Unternehmen bereits vor einigen Jahren ihre Mitarbeiter ermuntert haben, ein Elektro-Auto als Dienstwagen zu erwerben, hierzu sogar die Dächer ihrer Firmen mit Solarmodulen bestückt und ihre Firmenparkplätze mit Ladesäulen bestückt haben, müsste es doch mittlerweile einen hinreichend großen Markt für junge, gebrauchte Elektrofahrzeuge geben.

Weit und breit kann ich jedoch keine Händler erkennen, die Teslas, Audi e-tron, BMW i2 usw. offerieren. Nicht dass ich Interesse an solch einem Auto hätte. Mir wäre das Risiko eines Totalverlusts wegen eines Batterieschadens oder die Obsoleszens der Batterie viel zu groß.

Aber irgendwo müssen die Fahrzeuge doch bleiben.
Wie kalkulieren die Leasinggesellschaften die Restwerte solcher Fahrzeuge?
Wie sieht überhaupt die Vermarktungskette der Elektro-Autos bis zum Ende ihres Lebenszyklus' aus?

Darüber wird leider in den ganzen Debatten der letzten Jahre kein Wort verloren. In den Fallbeispielen kommt immer nur der Neuwagenkäufer vor und in letzter Zeit der Eigenheimbesitzer, der mit Photovoltaik auf seiner Dachfläche mit einem E-Auto einen guten Schnitt machen kann.
Dass die Mehrheit der Autos in Deutschland jedoch gebraucht über den Ladentisch gehen, kommt irgendwie gar nicht vor. Ca. 70% des Neuwagengeschäfts der deutschen Hersteller sind Firmenfahrzeuge.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung