Und was machst du im Winter? Photovoltaik ist im Regelfall unrentabel.

Plancius, Freitag, 07.07.2023, 08:17 (vor 971 Tagen) @ Echo4677 Views

Aber dank Solaranlage verbrauche ich sowieso kaum noch Strom. Schon 2 bis 8 Panels reichen aus (je Panel 2m²) um die Kosten drastisch zu senken, 8 Stück erzeugen ca. 3200kWh im Jahr. Das rentiert sich deutlich mehr als die dynamischen Tarife.

Ich mag ja aus Hobby-Gründen Photovoltaik, aber du kannst es drehen und wenden wie du willst. Es rechnet sich in unseren Breitengraden nicht. Im Winter, wo wir tendenziell mehr Strom verbrauchen, bringen die Solarmodule einfach nichts (nur ca. 10-15% vom Sommerbetrieb). Deshalb verbuche ich meine Photovoltaik-Spielerei unter Hobby und Freude an Autarkie und Preppern, aber wirtschaftliche Vorteile sind einfach Augenwischerei. Manche versenken ihre Gelder in Motorrädern oder teuren Fernreisen, ein anderer eben in eine PV-Anlage.

Man kommt vielleicht in gewisser Weise an Rentabilität heran, wenn man eine großflächige PV-Anlage hat und eine Wärmepumpe sowie ein E-Auto betreibt. Aber auch hier muss man sagen, subventioniert man letztendlich mit seiner PV-Anlage den an sich unrentablen Betrieb einer Wärmepumpe und eines E-Autos.

Auch ein billiges Balkonkraftwerk für aktuell 700EUR pro 600 W (incl. Unterkonstruktion) ist für Otto-Normalverbraucher unwirtschaftlich. Die Masse an Strom wird zwischen 12 und 16 Uhr erzeugt, wo der Normalbürger an der Arbeit ist. Ca. 70% des Ertrags verschenkt man dann, weil die Grundlast eines 2 - 4 Personenhaushalts werktags nicht mehr als 200 Watt ist. Einzig und allein das Rückwärtslaufenlassen des Zählers - wie in den Niederlanden - würde ein Balkonkraftwerk rentabel machen, eine Rücklaufsperre killt aber die Rentabilität.

Einzig und allein die PV-Anlagen, die vor ca. 10 - 15 Jahren errichtet worden sind, haben sich dank der hohen Einspeisevergütung nach 8 - 10 Jahren amortisiert.

PS: Was viele auch noch vergessen. Die Gebäudeversicherung wird mit einer PV-Anlage ca. 200 EUR im Jahr teurer.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung