Danke für deine Gegenposition. Putin hat ein extremes Mobilisierungsproblem - so wie auch Selenski

Plancius, Montag, 26.06.2023, 12:03 (vor 545 Tagen) @ Hyperion3762 Views
bearbeitet von Plancius, Montag, 26.06.2023, 12:06

Die hohen Zustimmungswerte für Putin und den überall sichtbaren Patriotismus betrachte ich als Maulheldenpatriotismus. Denn wenn es zum Schwur kommt, haben auch die wenigsten russischen Männer Bock drauf, ihr Leben für Putin und die Sache Russlands aufs Spiel zu setzen. Weil Prigoshin Soldaten zu bieten hat, die Putin nicht moobilisieren kann, kann er auch dem Kreml auf der Nase herumtanzen.

Die Zeiten, wo junge Rekruten mit wehenden Fahnen in Züge gestiegen sind und mit Blasmusik und einem Meer aus winkenden Frauen mit Blumen in den Händen verabschiedet worden sind, sind vorbei. Wenn es zur Massenmobilisierung kommt und viele Särge mit toten Soldaten überall in Russland ankommen ist auch die hohe Zustimmung für Putin vorbei. Man möchte zwar gern Mütterchen Russland als starken, mächtigen Staat behalten, aber wenn der Status quo nur unter Einsatz des eigenen Lebens erhalten werden kann, werden (wahrscheinlich) auch die meisten Russen den Zerfall Russlands unter amerikanischer oder westlicher Hegemonie akzeptieren.

Das ist so meine persönliche Meinung nach vielen Gesprächen mit Russen. Die Korruption im Militär ist nach wie vor sehr tief in Russland verwurzelt, es ist auch ein Erbe der Sowjetzeit. Alle meine russischen Bekannten haben sich in den 80er/90er Jahren vom Wehrdienst freigekauft bzw. von den Eltern freikaufen lassen. Sie sind glühende Patrioten, aber würden sich niemals in eine schlammige Schützenmulde mit der Kalaschnikow in der Hand legen.

Selbiges Problem hat Selenski. Alle Ukrainer, die ich seit letztem Jahr in DE kennengelernt habe, sind Russenhasser und stehen auf Seite des ukrainischen Präsidenten. Sie fordern alle Waffen und den Einsatz der NATO, aber selbst den Kopf hinhalten - never ever. Deshalb ist es für mich nicht nachvollziehbar, wie Selenski Millionen wehrfähiger Männer hat ins westliche Ausland ausreisen lassen, so dass sie sich dem Einsatz an der Front entziehen können. Korruption und moralischer Verfall auch dort.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung