Abgereichertes Uran beginnt erst später stark zu strahlen, zuerst ist es 'nur' ein übles Gift.

Hannes, inmitten des Landes S-A d. BRD in der EU, Montag, 15.05.2023, 22:35 (vor 19 Tagen) @ Mirko22214 Views
bearbeitet von Hannes, Montag, 15.05.2023, 22:45

Es "wäre" wohl auch der Osten von DE betroffen. Die Webseite https://odlinfo.bfs.de/ODL/DE/themen/wo-stehen-die-sonden/karte/karte_node.html;jsessio... gibt nur die Gammastrahlung an.

Rückständen der DU-Munition ein Gesundheits- und Umweltproblem. Denn auch abgereichertes Uran ist radioaktiv. Allerdings zerfällt Uran-238 sechsmal langsamer als Uran-235. Deshalb ist die Radioaktivität 40 Prozent geringer als bei Natururan.

Uran ist ein Alphastrahler, es sendet beim Zerfall also vergleichsweise große Helium-Atomkerne aus. Alphastrahlung wird schon von den oberen Schichten der Haut gestoppt, sie kann erst dann wirklich Schaden anrichten, wenn das strahlende Material selbst in den Körper gelangt – etwa indem feine Partikel eingeatmet werden oder über Wunden direkt in den Blutkreislauf gelangen. Einmal im Körper, werden Alphastrahler gefährlich.


Quelle: https://www.welt.de/gesundheit/article173224341/Uran-Munition-Wie-schlimm-sind-die-gesu...

Wenn das stimmt, dann haben wir ein echtes Problem!

Guten Abend,

"Wenn das stimmt, dann haben wir ein echtes Problem!" - das "Problem" haben die Iraker et aliae (Angloamerikanische Kriegsopfer*Innen der Neuzeit) schon lange! Und keinen regt das auf, nicht mal die EU, und die Briten haben sogar das Zeug jüngst in die Ukraine geliefert, für genau diesen Verwendungszweck: In die Umwelt abgeben. So oder so!!!

Das soll dort in die Umwelt eingetragen werden, mit dem Segen der EU und unserer deutschen Regierung einschließlich der sog. "Grünen Umweltschutzpartei" - Oder habe ich den scharfen Protest nicht mitgekriegt?
[[ironie]]

Ich will nur mal darauf hinweisen, dass es zuerst ins Grundwasser absackt, das Zeug, ich schrieb schon dazu, das es ist fast doppelt so schwer wie Blei ist und x-mal giftiger, Hallo! Schwermetall! Bestimmungsgemäß in die Umwelt! Grüne in der EU, was sagt ihr dazu?! Heuchlerbande und Kriegstreiber!
[[motz]]

So seltsam das klingt, abgereichertes Uran ist eher gering strahlend. Das mit der Strahlung geht erst in rund 100.000 Jahren richtig los, da wird das Zeug erst wach:

"Innerhalb weniger Monate wachsen die Isotope von Th-234 und Pa-234m auf den Wert an, der durch die Aktivität von U-238 gegeben ist. Die Gesamtaktivität im abgereicherten Uran bleibt dann etwa 10.000 Jahre lang konstant.
Dann beginnt Th-230 mit all seinen Zerfallsprodukten einzuwachsen. Nach etwa 100.000 Jahren wächst U-234 auf das Aktivitätsniveau von U-238 heran, was das Einwachsen von Th-230 und Zerfallsprodukten weiter fördert.
Nach etwa 2 Millionen Jahren befinden sich alle Nuklide im säkularen Gleichgewicht, die Gesamtaktivität erreicht ihr Maximum und bleibt eine Milliarde Jahre lang auf diesem Niveau.
Aus Rest-U-235 wächst innerhalb weniger Tage Th-231 nach. Nach etwa 10.000 Jahren beginnen Pa-231 und alle anderen Zerfallsprodukte der U-235-Reihe einzuwachsen.
"

Google-übersetzt, Quelle: http://www.wise-uranium.org/rup.html

Zur Verdeutlichung ein Diagramm aus dieser Quelle, Ordinate und Abszisse ordentlich beschriftet, Exponentielle Zahlen (!), deshalb Kommentar nicht nötig?

[image]

Was bedeutet eigentlich der grüne Kampfbegriff "Nachhaltigkeit"? Ein Wort, das sie aus der deutschen Geschichte geklaut haben, wie auch die Bundschuh-Regenbogenfahne heute von den Woken missbraucht wird?

Die Berliner Klimakleber sind m. E. auf der falschen Veranstaltung. Aber die sind sowieso zu doof, den Sinn von "Nachhaltigkeit" zu erfassen.

H.

--
Eine Hand für den Mann und eine Hand für das Schiff.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung