Das Tief dreht sich über Polen und schaufelt alles von der Ukraine zu uns ...

Mirko2, Montag, 15.05.2023, 20:03 (vor 319 Tagen) @ Ankawor3458 Views
bearbeitet von Mirko2, Montag, 15.05.2023, 20:12

Es "wäre" wohl auch der Osten von DE betroffen. Die Webseite https://odlinfo.bfs.de/ODL/DE/themen/wo-stehen-die-sonden/karte/karte_node.html;jsessio... gibt nur die Gammastrahlung an.

Rückständen der DU-Munition ein Gesundheits- und Umweltproblem. Denn auch abgereichertes Uran ist radioaktiv. Allerdings zerfällt Uran-238 sechsmal langsamer als Uran-235. Deshalb ist die Radioaktivität 40 Prozent geringer als bei Natururan.

Uran ist ein Alphastrahler, es sendet beim Zerfall also vergleichsweise große Helium-Atomkerne aus. Alphastrahlung wird schon von den oberen Schichten der Haut gestoppt, sie kann erst dann wirklich Schaden anrichten, wenn das strahlende Material selbst in den Körper gelangt – etwa indem feine Partikel eingeatmet werden oder über Wunden direkt in den Blutkreislauf gelangen. Einmal im Körper, werden Alphastrahler gefährlich.

Quelle: https://www.welt.de/gesundheit/article173224341/Uran-Munition-Wie-schlimm-sind-die-gesu...

Wenn das stimmt, dann haben wir ein echtes Problem!

--
Server capacity exceeded


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung