Man sollte auch die Angst vor staatlicher Repression nicht unterschätzen.

Plancius, Montag, 08.05.2023, 08:56 (vor 347 Tagen) @ nereus2053 Views
bearbeitet von Plancius, Montag, 08.05.2023, 09:03

Hallo @nereus,

die Gründe, weshalb die Anzahl und Qualität der Beiträge sinkt ist sicher vielschichtig.

Einen wesentlichen Treiber sehe ich in der Angst vor staatlicher Repression. Zum Beispiel hat sich @Oblomow mit dieser Begründung verabschiedet. Andere, sicher die Mehrheit ziehen sich einfach still und heimlich zurück.

Ich bin auch davon überzeugt, dass in vielen Foren, auch Twitter und in Telegram-Chats, wo politische Themen diskutiert werden, Schlapphüte unterwegs sind. Vermutlich wird auch permanent so eine Art Rasterfahndung durchgeführt, wo Menschen mit kritischer Meinung gefiltert werden.

Gutes Beispiel für die Angst der Leute vor Repression ist die verzweifelte Suche der AfD nach Kandidaten für Kommunalwahlen. Die fehlende kommunalpolitische Verankerung ist einer der Hauptgründe, warum diese Partei nicht in die Puschen kommt. Sie existiert nur auf abstrakter Ebene, eben in den Medien und dort zumeist negativ geframt, wenn man von den alternativen Medien mal absieht.

Es fehlen Leute an der Basis, die den Bürgern, Nachbarn, Vereinskollegen zeigen, dass sie ein ganz normales Leben führen und demokratische Werte leben. Aber wer tut es sich an, für 30 EUR Sitzungsgeld in der Gemeindevertretung zum Paria zu werden und womöglich seine Existenz aufs Spiel zu setzen? Die Abgeordneten im Bundestag und Landtag sind fein raus, sie erleiden zwar auch Repressionen, tragen aber ein gesichertes 5stelliges Einkommen jeden Monat nach Hause. Als Kommunalpolitiker steht all den Mühen und Repressionen aber kein Gewinn gegenüber, sondern es droht die materielle und bürgerliche Existenzvernichtung.

Selbiges bei den Montagsdemos. Auch hier haben die Leute Angst, dass sie sie registriert und Nachteile erleiden werden. Zur Zeit grassiert gerade die Angst, dass in einem möglichen Konflikt mit der Ukraine im ersten Wurf neben den Berufssoldaten die kritischen Männer im wehrfähigen Alter mobilisiert und an die Front geschickt werden.

Alles nicht einfach.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung