Ausreiseverbote

Joe68, Freitag, 03.03.2023, 13:56 (vor 576 Tagen) @ Plancius3669 Views

..Verboten ist die Ausreise für Männer zwischen 18 und 60 Jahren. Ausnahmen gelten für Familienväter, die drei oder mehr minderjährige Kinder zu versorgen haben. Auch alleinstehende Väter minderjähriger oder behinderter Kinder dürfen die Ukraine verlassen....

https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg-ausreiseverbot-maenner-lockerung-news-91523287....

Aus meiner ex Balkanzeit, damals, durfte der Unteroffizier, der in Deutschland zu Besuch war , mich drei Monate später, nicht einmal seinen Landkreis verlassen da er keinen Passierschein hatte. Er wartete also, am Checkpoint (wie in einem Kriegsfilm, Panzersperren auf der Straße, Militärposten mit Scharfschützen,...), wo er mich dann in Empfang nahm. Ich durfte mich, nach dem Krieg, eine Weile dort unten nicht blicken lassen, weil mir die Ausreise verweigert worden wäre (stand als Wehrpflichtiger auf der Liste). Ich vermute, auch in der Ukraine wird sich wehrfähiges 'Menschenmaterial' nicht mehr frei bewegen dürfen und die Zahl der freiwilligen Kämpfer wird sehr begrenzt sein.

Ich war im Sommer an der ukrainisch-rumänischen Grenze, auf der rumänischen Seite stand sich das Personal der Hilfsorganisationen die Beine im Bauch, in ihren Containern und Zelten, voller Hilfsgüter, auf Schutzbedürftige wartend. Es gab einen zahlreichen kleinen Grenzverkehr, zu Fuß oder mit dem Rad, aber auffallend wenige junge/normalalte Männer. Fast nur Frauen, Senioren, die nach Rumänien zum Einkauf kamen.


Was deine ukrainischen Flugreisen angeht, sind die wirklich aus einem ukrainischen Flughafen gestartet ? Vom Hörensagen sind auch die Flixbusse nach Kiev gut gebucht.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung