dies und das ..

nereus, Freitag, 24.02.2023, 09:56 (vor 605 Tagen) @ Weiner5026 Views

Hallo Weiner!

Du schreibst: Ich sehe nicht, dass Russland schon die Weltgemeinschaft hinter sich hat, was sich ganz deutlich an der neuerlichen Abstimmung in der UNO zeigt.

Das kann man sicher sagen, aber der Teufel liegt bekanntlich im Detail.
So haben sich z.B. Saudi-Arabien, Brasilien oder die Türkei – als nicht ganz unwichtige globale Player - für die Resolution und damit gegen Russland entschieden, aber die praktische Realität spricht eine andere Sprache.
Alle drei haben recht konstruktive Verbindungen zu Russland, ob politisch oder auch wirtschaftlich und wenden sich zusehends von Uncle Sam ab, wenn auch vorsichtig.
Und wenn die 141 Länder sich dutzendweise aus Inseln und Mini-Staaten zusammen setzen, dann sind die Schmerzen geringer als gedacht.

Bemerkenswert ist lediglich, dass sich China und Indien enthalten haben (Türkei jedoch dafür!), und dass die Chinesen ihr obig erwähntes Papier von der chinesischen Botschaft in Indien aus veröffentlicht haben. Diese zeitlichen und räumlichen Dinge sind vorher abgesprochen, es spielt auch der diplomatische Kontext mit hinein, so ist zB. Yellen gerade in Indien gewesen (und bellt dort u.a. auch über chinesische Waffen an Russland), während ihre lang geplante China-Reise noch nicht geklappt hat.

Ebend! https://www.youtube.com/watch?v=QxvePXhC8oE

Das zeigt doch deutlich das aktuell sehr viel in Bewegung ist.
Dieses Schmankerl zeigt die Komplexität dieser, unserer Welt.

.. es gibt z.B. Hinweise *), dass Haftar in Libyen, eigentlich guter Partner von Russ und Türk, einen Teil der Waffen, die er von denen erhalten hat, gerade an die Ukraine verkauft - wenn's ums Geld geht, hört die Freundschaft halt auf.

So ist das nun mal. [[freude]]
Aber Du darfst davon ausgehen, daß die Russen den Libyern ganz sicher nicht ihre neuesten Modelle geliefert haben.

Die sich zuspitzenden und nun auch öffentlich sichtbaren diplomatischen Aktivitäten deuten darauf hin, dass möglicherweise militärische Intensivierungen bevorstehen (ich empfehle, Moldavien zu beobachten; der Stress dort könnte aber auch nur eine Ablenkung sein)

Ich halte die Atomkriegs-Gefahr für real.
Der Tanker USrael hat Lecks bekommen und diese werden immer größer.
Man bastelt nicht mehrere hundert Jahre an einem System, um es kurz vor der Fertigstellung wieder abreißen zu müssen.
Die alte Schlange ist unter diesem Aspekt zu allem fähig.

Und das nur am Rande.
Ja, ich halte auch einen Atomkrieg nicht für das Ende der Welt, doch es könnten dann ein paar Milliarden Menschen fehlen.
War das nicht ohnehin von den westlichen Eliten geplant? [[kotz]]

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung