dein Lob ehrt mich....

ottoasta, Sonntag, 18.09.2022, 22:09 (vor 578 Tagen) @ D-Marker1126 Views

....doch zu dem Video kann ich wenig sagen. Der Mann hat Recht!

Ich selbst habe eine PV Anlage (komplett selbst gebaut mit einem Kumpel zum Dachaufbau) die sich schon längst amortisiert hat.
Da ich als Händler eingetragen bin und meine Anlage beim Bayernwerk und der Bundsnetzagentur selbst angemeldet habe (bin ja Elektromeister) habe ich mir auch einen 'Elektriker' gespart.

Die Module habe ich direkt vom Hersteller bekommen und auch den Wechselrichter. Also zu Grosshandelspreisen, Kabel usw. sind bei mir ja genug vorhanden.

Ich habe allerdings keinen Akku verbaut, ich bin in einem Alter wo sich sowas sicher nicht mehr bezahlt macht.

Ich versuche allerdings soviel wie möglich selbst zu verbrauchen. Man kann das sehr gut steuern!

Da ich immer schon einen Doppeltarifzähler habe, kann ich auch den Niedertarif gut nutzen.

Bisher habe ich 82 EUR/Monat Abschlag an EON bezahlt und 60 EUR/Monat vom Bayernwerk erhalten wobei sich beides zum Jahresschluss fast ausging.

Die haben mir nun aber den Abschlag auf 106 EUR erhöht, ob die Einspeisung auch höher wird weiss ich nicht.
Trotzdem rechnet sich das Ganze!! Insbesondere da die Anlage komplett bezahlt ist und über meine Firma ging (Mehrwertsteuer!!) und zum grossen Teil abgeschrieben ist.

Ich denke allerdings, aus Altersgründen meine Firma aufzugeben und die PV Anlage als 'Liebhaberei' zu deklarieren (ja sowas gibt es im Steuerrecht!).

Otto

--
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.
Tolstoi


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung