Glaube

Falkenauge, Mittwoch, 14.09.2022, 14:09 (vor 1196 Tagen) @ NST2872 Views

"Du wirst jetzt natürlich argumentieren - Steiner hat damit nichts zu tun.
Jetzt sind wir beim Glauben gelandet ..... und berücksichtigen, dass ein Gedächtnis eines Normalusers max. 14 Tage überblicken kann. Ich bin auch ein Normaluser - warum ich das noch weiss ist, weil z.B. der Faden zu Tavistock von mir war, das macht wohl den Unterschied - so was hält etwas länger vor."

Das hat mit Glaube nichts zu tun, sondern dass Steiner zu Machenschaften der Theosophischen Gesellschaft keine Verbindung hatte, lässt sich überprüfen, was Deine moralische Pflicht gewesen wäre, bevor Du etwas verbreitest, das Du von anderen übernommen hast.
Steiner war Generalsekretär der deutschen Sektion der Theosophischen Gesellschaft unter der Bedingung geworden, dass er ausschließlich das vertritt und lehrt, was aus seiner eigenen geisteswissenschaftlichen Forschung stammt. Er hatte auf die Führung der Theosophischen Gesellschaft keinerlei Einfluss und hat ihre Lehren und politischen Machenschaften stets kritisiert und ist ja auch deswegen 1913 ausgeschlossen worden, worauf die gesamte deutsche Sektion zur Anthroposophischen Gesellschaft geworden ist.
Das steht alles in "Mein Lebensgang". Siehe auch Johannes Hemleben: Rudolf Steiner, rororo Monographie.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung